Aktuelles Lexikon:Kollege

Er entstammt der Römischen Republik und ist für den modernen Büromenschen Freud und Fluch zugleich.

Von Joachim Käppner

Die beiden Bundesminister Robert Habeck und Christian Lindner haben in ihrem Briefwechsel die Anrede "Sehr geehrter Herr Kollege" gewählt. Für Herren, die schon gemeinsam auf einem legendären Selfie zu sehen waren, wirkt dies ein wenig formalistisch, auch wenn sie tatsächlich Kollegen sind. Als Kollegen oder Kolleginnen sprechen sich Menschen an, die in derselben Firma oder Institution arbeiten (unter Studenten dagegen spricht man von Kommilitonen, bei der Bundeswehr von Kameraden). Als collega taucht der Begriff schon in der Römischen Republik auf, die Mitglieder eines Kollegiums besetzten dort als gleichberechtigte Personen ein Amt. In dem Wort steckt noch das lateinische lex (Genitiv legis) für Gesetz. Im Deutschen verbreitete sich das Wort Kollege wohl vom 16. Jahrhundert an, aus dem Adjektiv kollegial für amtsbrüderlich wurde im Lauf der Zeit die Bedeutung, dass jemand in der Zusammenarbeit hilfsbereit und kooperativ ist. Wie man leider weiß, ist das nicht bei jedermann im Betrieb der Fall, weshalb vielerorts noch Tischkalender mit Kollegensprüchen zu finden sind ("Manche Kollegen hinterlassen eine Lücke, die sie vollständig ersetzt."). In der akademischen Welt findet sich außerdem weiterhin das Kollegium, womit ursprünglich eine gelehrte Zusammenkunft gemeint war.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Alle Nachrichten im Überblick
:SZ am Morgen & Abend Newsletter

Alles, was Sie heute wissen müssen: Die wichtigsten Nachrichten des Tages, zusammengefasst und eingeordnet von der SZ-Redaktion. Hier kostenlos anmelden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: