Staatsterrorismus:Der versteckte Skandal

Lesezeit: 1 min

Der tschetschnische Machthaber Ramsan Kadyrow präsentiert sich hier winkend auf einem Panzer. (Foto: picture alliance/dpa)

Beim Prozess wegen eines Mordkomplotts im Auftrag des tschetschenischen Machthabers Kadyrow zeigt sich: Ein Mann des Verfassungsschutzes war im Spiel.

Kommentar von Annette Ramelsberger

Man kann die Stunden zählen, in denen der Terrorprozess wegen eines Mordkomplotts im Auftrag von Tschetscheniens Machthaber Ramsan Kadyrow öffentlich war. Wegen der "Gefährdung der Staatssicherheit und des Leibs und Lebens des Angeklagten und weiterer Personen" schloss das Oberlandesgericht München die Öffentlichkeit fast immer aus. Die Sicherheitsvorkehrungen waren rigoroser als im Prozess gegen den Tiergartenmörder in Berlin.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: