Israel:Der mutige Minister

Lesezeit: 1 min

Joav Gallant wagte sich mit seinem Appell zum Stopp der Justizreform zu weit vor und wurde als Verteidigungsminister von Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu entlassen. (Foto: Maya Alleruzzo/dpa)

Joav Gallant brachte mit seiner Forderung nach einem Stopp der Justizreform seinen Parteifreund Benjamin Netanjahu in die Bredouille - der ihn daraufhin feuerte. Damit ist klar: Netanjahu zieht sein Vorhaben durch.

Kommentar von Alexandra Föderl-Schmid

Das war ganz schön mutig von Joav Gallant. Als erstes Mitglied der Regierung hat der Verteidigungsminister Ministerpräsident Benjamin Netanjahu offen die Stirn geboten und öffentlich zum Stopp der umstrittenen Justizreform aufgerufen. Das glich einer Majestätsbeleidigung, denn "König Bibi", wie der Premier in Israel genannt wird, hatte Gallant am Donnerstagabend einbestellt, als erste Meldungen über seine abweichende Meinung die Runde machten. Netanjahu hat sogar extra seine Abreise zu einem Besuch nach London verschoben.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHistoriker Tom Segev im Interview
:"Die großen Kriege kamen immer von schwachen Regierungen"

Die Proteste gegen die Justizreform der Regierung sind in der Geschichte Israels einmalig. Ein Gespräch mit Historiker Tom Segev darüber, was sie besonders macht, Netanjahus "Putsch von oben" und warum es bald Krieg geben könnte.

Interview von Alexandra Föderl-Schmid

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: