Corona-Impfungen:Unmoralisch? Dumm!

Lesezeit: 3 min

In armen Ländern ist die Impfquote deutlich geringer als in den westlichen Industriestaaten. Während hierzulande Impfstoff ungenutzt bleibt, fehlt es in Afrika an Impfdosen. (Foto: Leo Correa/AP)

Das Impfen geht in weiten Teilen der Welt nur schleppend voran. Während die einen noch auf Vakzine warten, haben reiche Länder sie im Überfluss - und lassen sie oft ungenutzt. Es ist beschämend, dass die Erste Welt ihre Versprechungen bricht.

Kommentar von Georg Mascolo

Drei Fragen werden darüber entscheiden, wie lange die Welt die Corona-Pandemie noch ertragen muss. Die erste heißt, ob neue, noch gefährlichere Varianten entstehen. Damit eng verbunden ist auch die zweite Frage: Wie lange wird die Immunität der jetzt bereits geimpften Menschen anhalten? Und schließlich, die dritte und nach Lage der Dinge entscheidendste: Wie hoch fällt die Impfquote in jedem einzelnen Land aus? Denn ist der Gemeinschaftsschutz erst einmal hoch genug - das kalte Wort der Herdenimmunität gehört schon lange auf den Index -, verliert die Seuche an Kraft und Dynamik. Ja, sie wird bleiben, aber das tun andere Krankheiten auch. Das weltweite Impfen ist die größte globale medizinische Anstrengung unserer Zeit.

Zur SZ-Startseite

Corona in Südafrika
:Wie in kolonialen Zeiten

Viele Südafrikaner ärgern sich, dass am Kap abgefüllter Impfstoff vor allem nach Europa exportiert wird. Aktivisten sagen, viele Todesopfer hätten vermieden werden können.

Von Bernd Dörries

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: