Geschichtsbild:Amy Winehouse

Amy Winehouse in London im Juni 2003. (Foto: Alexis Maryon /IMAGO/Avalon.red)

Gerade einmal acht Jahre währte ihre Karriere. 2011 starb sie. Und nun läuft ein Film über ihr Leben im Kino.

Von Christiane Lutz

Dieses Foto wurde im Juni 2003 gemacht. Damals war Amy Winehouse 19 Jahre alt und hatte ein paar Monate zuvor ihren ersten Plattenvertrag bei Island Records unterschrieben. Im Oktober desselben Jahres erschien ihr Debütalbum "Frank", was so viel heißt wie "direkt", mit dem ihre große, tragische, einzigartige Musikkarriere beginnen sollte. Jetzt, 21 Jahre später, singt die Schauspielerin Marisa Abela Amys Songs in dem Biopic "Back to Black", der diese Woche im Kino startete. Abela ist 27, so alt wie Amy Winehouse war, als sie 2011, wohl mit gebrochenem Herzen, sicher aber nach jahrelangen Suchtproblemen starb.

Alles, was man über Amy Winehouse wissen muss, ist aber nicht in Filmen, nicht auf Bildern zu finden. Alles, was man über sie wissen muss, ist in ihrer Musik. In dieser unfassbaren Stimme. Schon als Teenager begann sie zu schreiben, mit 13 hatte sie ihre erste Gitarre gekauft und sich selbst das Spielen beigebracht. Ihr ganzes Leben lang wollte sie eigentlich nur Soul singen, in kleinen Jazzclubs auftreten und mit ihren Songs etwas Schönes aus diesem abgrundtiefen Schmerz machen, wie sie einmal sagte. Berühmt werden wollte sie nie. Es sollte anders kommen.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: