Christian Eriksen:Wenn selbst der Gegner Gänsehaut bekommt

Lesezeit: 2 min

Froh, endlich wieder Fußballer sein zu können: Zwei Minuten nach seiner Einwechslung traf Christian Eriksen gegen die Niederlande zum 2:3 in den Winkel, die 2:4-Niederlage konnte er ebenso verschmerzen wie sein Team. (Foto: Peter Dejong/AP)

Er galt als einer der talentiertesten Fußballer in der Geschichte seines Landes, dann musste er auf dem Feld wiederbelebt werden. Jetzt ist Christian Eriksen mit einem wundervollen Treffer in die dänische Nationalmannschaft zurückgekehrt.

Von Felix Haselsteiner

Ein Blick in das Gesicht von Jannik Vestergaard genügte, um zu verstehen, welche Bedeutung ein einzelnes Tor im Fußball manchmal haben kann. Der dänische Innenverteidiger lief in der 47. Minute, kurz nach dem 2:3 in einem Testspiel gegen die Niederlande, mit einem Grinsen auf dem Gesicht zum Torschützen Christian Eriksen; gemeinsam mit seinen Mannschaftskollegen nahm er Eriksen in den Arm und tätschelte ihm dann liebevoll den Hinterkopf. Das Stadion in Amsterdam bebte im Hintergrund, der niederländische Innenverteidiger Matthijs de Ligt sagte später, er habe "Gänsehaut" gehabt - obwohl er gerade ein Gegentor bekommen hatte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDeutsche Nationalmannschaft
:Spielmacher mit Neigung zur Leichtfertigkeit

Nico Schlotterbeck hat bei seinem Debüt für die Nationalelf viel Aufsehen erregt - vor allem mit seinem Foul in der Nachspielzeit. Trainer Flick spricht eine Warnung aus und signalisiert: Ab sofort ist Ernstfall.

Von Philipp Selldorf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: