Energie:Finnland setzt auf noch mehr Kernkraft

Lesezeit: 2 min

Das finnische Kernkraftwerk Olkiluoto 3 ist gerade in Betrieb gegangen, als leistungsstärkste Anlage dieser Art in ganz Europa. (Foto: Roni Lehti/IMAGO)

Während in Deutschland der letzte Meiler abgeschaltet wird, setzt Helsinki auf die CO₂-freie Energieform. Und ignoriert Kosten ebenso wie langfristige Risiken.

Kommentar von Alex Rühle

Als am Samstag die letzten drei deutschen Atomkraftwerke abgeschaltet wurden, liefen in allen großen deutschen Medien noch mal leidenschaftliche Pro- und Contratexte. Als wenige Stunden später in Form von Olkiluoto 3 das leistungsstärkste europäische Atomkraftwerk ans Netz ging, wurde das in den finnischen Medien vermeldet wie eine erfreuliche lokale Meldung.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWohin mit dem Müll?
:Für immer und ewig

Wenn die Atomkraftwerke abgebaut sind, bleiben nur zwei Prozent an mäßig radioaktivem Material zurück. Aber die verbrauchten Brennelemente werden selbst in 200 000 Jahren nicht ungefährlich sein.

Von Elisa von Grafenstein, Julia Kraus, Isabel Kronenberger, Olivia von Pilgrim und Marlene Weiß

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: