EU:Die neuen Regeln für die Waffenbeschaffung sind überfällig

Lesezeit: 1 min

Ein ukrainischer Soldat hält einen Zünder einer Granate für Panzerhaubitzen in der Hand. (Foto: Libkos/AP/dpa)

Vor allem Frankreich bestand bislang darauf, dass für die Ukraine bestimmte und von Brüssel bezahlte Rüstungsgüter aus europäischer Produktion stammen müssten. Das ist endlich vorbei.

Kommentar von Hubert Wetzel

Stellen wir uns einen Hausbesitzer vor, bei dem es durchs Dach regnet. Nicht nur tropft, sondern strömt. Er kann zwei Dinge tun: Entweder er beauftragt die Dachdeckerfirma, die am schnellsten bei ihm sein kann, mit der Reparatur. Oder er schaut, ob er nicht einen ehrgeizigen jungen Dachdeckermeister findet. Dem gibt er dann einen langfristigen Kredit, damit er ein eigenes Unternehmen gründen kann, das dann schließlich irgendwann den Auftrag übernimmt und das löchrige Dach flickt. Bis dahin ist im Haus zwar alles nass und morsch, aber die Dachdeckerzunft freut sich.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRüstungsproduktion
:Europas Dilemma mit den Waffen

Weil die europäische Rüstungsindustrie zu wenig produziert, bestellen viele EU-Regierungen im Ausland. Doch diese Aufträge fehlen dann wieder den heimischen Unternehmen. Die EU-Kommission will den negativen Kreislauf umkehren.

Von Hubert Wetzel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: