Altersdiskriminierung:Den Schutz brauchen andere

Frauen und Männer über 65 Jahre machen in Bayern derzeit ein Fünftel der Bevölkerung aus. (Foto: Patrick Pleul/dpa)

Die Antidiskriminierungsbeauftragte Ataman will Menschen jenseits der 50 vor Benachteiligung schützen. Fein, aber das Grundgesetz muss dafür nun wirklich nicht geändert werden.

Kommentar von Dominik Fürst

Es ist Ferda Ataman nicht zu verdenken, dass sie Probleme anspricht. Das ist Teil ihrer Jobbeschreibung als Antidiskriminierungsbeauftragte des Bundes. Wenn sie aber Altersdiskriminierung anprangert und Artikel 3 des Grundgesetzes um den Begriff "Lebensalter" erweitern möchte, muss sie sich schon die Frage gefallen lassen: Wie groß müssen Bevölkerungsgruppen eigentlich werden, bevor der Anspruch auf besondere Schutzbedürftigkeit erlischt? Anders gefragt: Wer soll dann noch alles vor Diskriminierung geschützt werden? Beamte und Pensionisten?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusZukunft der Arbeit
:Länger arbeiten? Ja, bitte!

Deutschland fehlen überall Arbeitskräfte. Gleichzeitig wollen viele Menschen im Rentenalter weiterarbeiten. Eine kleine Firma in Aschaffenburg hat die naheliegende Lösung gefunden.

Von Peter Fahrenholz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: