Nein, für dieses Schlamassel ist Karl Lauterbach nicht persönlich verantwortlich. Unangenehm und peinlich ist es trotzdem. Der neue Gesundheitsminister geht seit Tagen durch die Medien mit der Botschaft, es gebe im Kampf gegen Corona zwar ein bisschen Licht am Ende des Tunnels, die niedrigeren Zahlen zur Inzidenz und zur Lage in den Krankenhäusern bildeten aber leider nicht wirklich die Realität ab. Sie seien nach seinen Informationen zwei- bis dreimal höher. Man kann das banal finden oder irritierend. Tatsächlich ist die erzeugte Verunsicherung ein Ärgernis, wie es größer kaum sein könnte.
MeinungCorona-ZahlenWas für eine Blamage
Kommentar von Stefan Braun
Lesezeit: 2 Min.

Die Verwaltung des viertgrößten Industrielands der Welt schafft es noch immer nicht, über die Feiertage vernünftige Daten zu sammeln. Die Corona-Zahlen in Deutschland wurden zuletzt als viel zu niedrig ausgewiesen. Wie kann das sein, nach fast zwei Jahren Pandemie?
