Corona:Ein Generalmajor in ziviler Mission

Lesezeit: 2 min

Meldet sich zum Dienst an der Spitze des Corona-Krisenstabs: Generalmajor Carsten Breuer. (Foto: Stefan F. Sämmer /imago images)

Carsten Breuer soll an der Spitze des neuen Krisenstabs mit militärischer Präzision helfen.

Von Mike Szymanski

Generalmajor Carsten Breuer ist ein Mann von zupackender Natur. An sein kraftvolles "Guten Morgen", mit dem er in der Berliner Julius-Leber-Kaserne in den Arbeitstag zu starten pflegt, dürfte sich der designierte Kanzler Olaf Scholz sicher schnell gewöhnen. Genauso an dessen präzise wie unaufgeregt vorgetragene Ausführungen zur Lage, selbst wenn diese düster ist.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCorona-Krise in Bayern
:Wie das Kleeblatt-Konzept Leben retten soll

Bayerns Intensivstationen sind am Limit, deshalb werden nun rund 50 Patientinnen und Patienten in andere Bundesländer verlegt. Auch die Luftwaffe soll helfen. Kann das auf die Schnelle funktionieren?

Von Maximilian Gerl, Matthias Köpf und Clara Lipkowski

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: