Weihnachtsoffensive im Herbst:Promotion für X-Mas

Schon im Herbst startet der Einzelhandel die Weihnachtsoffensive. Zu früh, finden viele.

Hans Schmidt

Im Oktober denkt der Mensch an alles Mögliche, nur nicht an Weihnachten. Die Ausnahme: dein Lebensmitteleinzelhändler.

Wer wird denn da schon an Weihnachten denken? Na, die Lebensmittelhändler zum Beispiel. Deren Offensive startet nämlich im Herbst. (Foto: dpa)

Er packt seinen Point of Sale mit Lebkuchen und Schoko-Nikoläusen voll, als ob das Christkind schon vor der Tür stünde und nicht der spätsommerlich gestimmte Konsument.

Dem geht der frühzeitige X-Mas-Zirkus schwer auf den Keks: 65 Prozent der Verbraucher wünschen sich, dass die Weihnachtspromotion später einsetze, weitere 31 Prozent plädieren für Abrüstung an der Christmas-Front - so das Ergebnis einer Umfrage des Kölner PoS-Spezialisten Die Gefährten.

Auch die Warenpräsentation sehen viele kritisch: auffällig ja, dennoch langweilig (45 Prozent) und überladen (ein Viertel). Die gute Nachricht: Es wirkt. Über 80 Prozent der Kunden haben sich wegen der Präsentation für die Produkte entschieden. Oder trotz.

Mehr zu W&V unter www.wuv.de

© W&V 34/2010 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: