Süddeutsche Zeitung

Weihnachtsoffensive im Herbst:Promotion für X-Mas

Schon im Herbst startet der Einzelhandel die Weihnachtsoffensive. Zu früh, finden viele.

Hans Schmidt

Im Oktober denkt der Mensch an alles Mögliche, nur nicht an Weihnachten. Die Ausnahme: dein Lebensmitteleinzelhändler.

Er packt seinen Point of Sale mit Lebkuchen und Schoko-Nikoläusen voll, als ob das Christkind schon vor der Tür stünde und nicht der spätsommerlich gestimmte Konsument.

Dem geht der frühzeitige X-Mas-Zirkus schwer auf den Keks: 65 Prozent der Verbraucher wünschen sich, dass die Weihnachtspromotion später einsetze, weitere 31 Prozent plädieren für Abrüstung an der Christmas-Front - so das Ergebnis einer Umfrage des Kölner PoS-Spezialisten Die Gefährten.

Auch die Warenpräsentation sehen viele kritisch: auffällig ja, dennoch langweilig (45 Prozent) und überladen (ein Viertel). Die gute Nachricht: Es wirkt. Über 80 Prozent der Kunden haben sich wegen der Präsentation für die Produkte entschieden. Oder trotz.

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W&V 34/2010
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