Uli Brée im Porträt:Der Vater der "Vorstadtweiber"

Lesezeit: 4 min

Uli Brée gehört zu den meistbeschäftigten Drehbuchautoren Österreichs - als Deutscher. Witzige Dialoge fürs Fernsehen zu schreiben ist aber gar nicht mal so spaßig.

Von David Denk

Wann darf man schon mal in der Öffentlichkeit rauchen. Und ausgerechnet heute hat Uli Brée seine Zigarillos vergessen. Viel raucht er nicht, ist weniger Genuss- als Protestraucher. "Das Rauchverbot hat mich zum Raucher gemacht", sagt er. Irgendwann sei er es leid gewesen, als Nichtraucher in der Kneipe zu vereinsamen. "Du hockst drinnen und die Lässigen stehen draußen und quatschen." Deren Gespräche kann er sich schon aus beruflichen Gründen nicht entgehen lassen. Brée ist Drehbuchautor; Raucher wie Nichtraucher zu belauschen ist Teil seines Jobs.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: