ZDF:Gottschalk verabschiedet sich endgültig von "Wetten, dass..?"

Lesezeit: 1 min

Thomas Gottschalk bei seinem letztjährigen Auftritt in "Wetten dass..?" (Foto: Philipp von Ditfurth/dpa)

Im November moderiert er die Sendung zum letzten Mal - und zwar ohne Michelle Hunziker an seiner Seite.

Die diesjährige einzige Ausgabe von "Wetten, dass..?" am 25. November soll die letzte Sendung mit Thomas Gottschalk werden. Die Show werde "die 154. Ausgabe für Showmaster Thomas Gottschalk sein - und gleichzeitig auch seine letzte". Das teilte das ZDF am Montagabend mit. Gottschalk seinerseits kommentierte seinen Abschied so: "Ich danke dem Publikum, das mich treu durch ein Leben als Showmaster begleitet hat und freue mich, zu diesem besonderen Anlass ein letztes Mal als Gastgeber durch die Sendung zu führen."

Der Bild sagte der Entertainer: "Ja, es ist richtig, es wird mein letztes ,Wetten, dass..?' sein. Die Zeit der großen Live-Unterhaltung am Samstagabend ist einfach rum. Es ist jedoch nicht mein Abschied vom Fernsehen." Von Bild gefragt, ob er sich ohne Michelle Hunziker einsam fühlen werde, sagt Gottschalk: "Ich habe die erste Show allein moderiert und ich werde die letzte allein moderieren." Gottschalk ergänzte demnach mit einem Schmunzeln: "Ich brauche keine junge, blonde Frau an meiner Seite, die mir zeigt, wo's langgeht."

Auch gegenüber Bunte sagte Gottschalk: "Was Michelle betrifft, bin ich mir mit dem ZDF einig: Anfang und Ende reichen sich die Hände. Ich habe die erste Show allein gestemmt, ich schaffe das auch mit der letzten."

Gottschalk hatte die Show 1987 von deren Erfinder Frank Elstner übernommen und mit einer kurzen Unterbrechung bis 2011 moderiert. Die Sendung galt jahrelang als größte Fernsehshow Europas. 2021 hatte das ZDF den TV-Klassiker zunächst als einmalige Samstagabendshow mit Thomas Gottschalk und Michelle Hunziker neu aufgelegt. Nach dem großen Erfolg mit etwa 14 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern wurden zwei weitere Ausgaben für 2022 und 2023 angekündigt. Ob und wie es nach Gottschalks nun letzter Ausgabe mit dem Format weitergeht, entscheidet das ZDF "zu gegebener Zeit nach der Sendung."

© SZ/dpa/rjb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ Plus"Wetten, dass..?"-Revival
:Der Menschenflüsterer

Mehr als ein Showprinzip: Thomas Gottschalk hat noch mal gezeigt, dass er wie kein anderer mit seinen Gästen umgehen kann. Ob Dartpfeilwerfer oder Weltstar - er lässt alle leuchten.

Von Holger Gertz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: