Sprüche von Dirk Bach:Promi-Disser vom Dienst

Kein Kandidat war vor ihm sicher: Die Lästerattacken von Moderator Dirk Bach im Dschungelcamp machten ihn selbst zur Kult-Figur. Jetzt ist er im Alter von 51 Jahren gestorben. Zur Erinnerung hier noch einmal seine besten Sprüche aus dem australischen Promi-Verunsicherungs-Spaßcamp.

(Foto: RTL/Stefan Menne)

Er wird uns fehlen - denn kein Kandidat war vor ihm sicher: Die Lästerattacken von Moderator Dirk Bach im Dschungelcamp machten ihn selbst zur Kult-Figur. Jetzt ist er im Alter von 51 Jahren gestorben. Zur Erinnerung hier noch einmal seine besten Sprüche aus dem australischen Promi-Verunsicherungs-Spaßcamp. "Mit dem Zahnarzt ist es ja wie mit unserer Show: Erst denkt man, man hat es gar nicht nötig, hinzugehen. Dann hat man Angst. Und wenn die Löcher so groß sind, dass man sie gar nicht mehr selber stopfen kann - dann muss man doch hin." Dschungelcamp-Moderator Dirk Bach mit Ko-Moderatorin Sonja Zietlow Text- und Bildauswahl: Süddeutsche.de/vks/cag

(Foto: N/A)

"Die Stars im Camp? Elf Leute, die zusammen mehr Schulden als Griechenland haben."

(Foto: dpa)

"Er ist der Hiwi von Johannes B. Kerner, die haben doch zusammen diese Afghanistan-Show moderiert, die Taliban-Show oder so ähnlich." Moderator Bach in der RTL-Show über den ehemaligen Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg, der seinerseits zuvor öffentlich über das Dschungelcamp gelästert hatte.

(Foto: RTL/Stefan Menne)

"Brigitte Nielsen sieht langsam aus wie der späte Rolf Eden." Der Moderator über das Ex-Model und spätere Dschungelcamp-Siegerin

(Foto: RTL/Stefan Menne)

"So viel Essen bekommen die sonst auch nur, wenn sie sich hintenrum bei Preisverleihungen reinschleichen müssen." Dschungelcamp-Kandidatin Indira musste bei einer Prüfung lebende Insekten 20 Sekunden lang im Mund behalten.

(Foto: RTL)

"Hier im Dschungel ist es wie in Berlin, die Arbeitslosen nennen sich Künstler."

(Foto: picture alliance / dpa)

"Ich mache mir wirklich Sorgen um das Niveau dieser Show. Es ist zu hoch. [...] Wir müssen gegensteuern. Zerschmettere diese Dose - mit deinen Brüsten." Bach zu Kollegin Sonja Zietlow

(Foto: RTL/Stefan Menne)

"Ailton kommt von Werder Bremen, da haben die Leute mehr Sex als andere Leute Mahlzeiten. Und dafür müssen nicht einmal die Connor-Schwestern in der Stadt sein." Auch der ehemalige Profi-Fußballer, Aílton Gonçalves da Silva, war vor den Sprüchen des 51-Jährigen nicht sicher.

(Foto: RTL)

"Es kann doch nicht sein, dass jedes Jahr der soziale Rest der Gesellschaft bei uns entsorgt wird." Ex-Bro'Sis-Sängerin Indira Weis (rechts) und Schauspielerin Katy Karrenbauer gehörten zu den C-Promis, über die sich das Moderatoren-Duo mit Vorliebe lustig machte.

(Foto: N/A)

"Wir haben den ungeschriebenen Kodex, immer ein Geschlechtsorgan mehr zu zeigen als Micaela." So kommentierte Bach die Dschungelprüfungen, bei denen es unter anderem Gesachlechtsteile von Tieren zu verspeisen galt.

(Foto: RTL/Stefan Menne)

"Wir hatten schon ein bisschen Mitleid. Schließlich war das schon das dritte Mal, dass sie abgebrochen hat - nach Realschule und Friseurlehre. Aber inzwischen geht es und wir haben wieder die nötige emotionale Distanz." Bach zum freiwilligen Abgang von Ex-Topmodel-Kandidatin Sarah Knappik aus dem Dschungelcamp

(Foto: RTL/Stephan Pick)

"Das Unternehmen Dschungelcamp oder wie es in Promi-Kreisen auch so schön heißt: Lieber über die Brücke als unter der Brücke." Die Kandidaten der Show mussten zu jeder Prüfung über eine Hängebrücke laufen.

© Süddeutsche.de/vks - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.