Reuters News Report 2023:Immer weniger Deutsche vertrauen den Nachrichten

Lesezeit: 2 min

44 Prozent der 18- bis 27-Jährigen nutzen mittlerweile Tiktok - auch für Nachrichten. (Foto: IMAGO/Maskot)

Timeline statt Journalismus: Der Reuters News Report belegt, wie sich der Medienkonsum in der Bundesrepublik und in der Welt verändert.

Von Livia Sarai Lergenmüller

Nur digital sein, reicht nicht mehr. Medien müssen sich künftig stärker mit der Frage beschäftigen, wie sie junge Nutzerinnen und Nutzer auch jenseits ihrer Websites erreichen. Darauf zumindest lässt der Reuters Digital News Report schließen. Er ist eine jährliche Publikation des Reuters Institute, einer Forschungseinrichtung der britischen Universität Oxford und gilt als die umfassendste Studie zur weltweiten Nachrichtennutzung. 93 000 Nachrichtenkonsumenten in 46 verschiedenen Ländern aller Kontinente wurden per Onlineumfrage befragt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusStreaming
:Einmal alles, bitte

Pro Sieben möchte alle deutschen Sender für eine gemeinsame Streamingplattform gewinnen. Über die Widerstände gegen die Idee - und einen geplanten Stellenabbau.

Von Lisa Priller-Gebhardt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: