Hörfunktipps:Alles in Unordnung

(Foto: Christian Tönsmann (Illustration))

Oligarchen, Könige und andere Größenwahnsinnige: Die besten Radiosendungen der kommenden Tage knöpfen sich die Mächtigen vor.

Von Stefan Fischer

Randzonen

Tina Uebel hat eine Reise zu den Nenzen in die Arktis unternommen und porträtiert in ihrem Feature Die Menschen vom Rand der Welt (DLF, Freitag, 20.05 Uhr). In einer anderen menschenfeindlichen Umgebung hat Robert Woelfl sein Hörspiel Überfluss Wüste angesiedelt. Vier Informatiker warten in Nevada auf eine Bewusstseinserweiterung (DLF Kultur, Mittwoch, 22.03 Uhr). Das Künstlerduo Merzouga übersetzt den Text des römischen Philosophen Lukrez Über die Natur der Dinge in die Klangkomposition De Rerum Natura / Dance of the Elements (DLF, Dienstag, 20.10 Uhr).

Machthaber

Ein sonderbares Experiment der Selbstermächtigung spielt Michael Stauffer in seinem Hörspiel Der Oligarchenlehrling durch (WDR 3, Sonntag, 19.04 Uhr). Heinrich Mann wiederum erzählt Die traurige Geschichte von Friedrich dem Großen in der Hörspielfassung seines Romans (DLF, Samstag, 20.05 Uhr). Eine Machtposition hatte auch Jack the Ripper inne - auch aufgrund der Bewunderung, die ihm von manchen entgegengebracht wurde. Alfred Behrens beschreibt dieses Star-Fan-Verhältnis in seinem Hörspiel Das große Identifikationsspiel (Bayern 2, Freitag, 21.05 Uhr).

Urteilsvermögen

Wegen Beleidigung und übler Nachrede wurde der Journalist Berthold Jacob 1928 angeklagt - er hatte den Richter Paul Jorns, der über die Mörder von Karl Liebknecht und Rosa Luxemburg zu Gericht saß, der Inkompetenz bezichtigt. Das Hörspiel "... mit dem Siegel der Justiz" basiert auf dem fulminanten Plädoyer von Bertholds Verteidiger Paul Levi (HR 2, Sonntag, 16.04 Uhr). Sehr kreativ geht Nele Stuhler mit ihrer Inkompetenz um in ihrem Hörspiel Keine Ahnung (DLF Kultur, Donnerstag, 22.03 Uhr).

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Podcasts des Monats Juli 2021
:Das sind die Podcasts des Monats

Die Wandlung Ken Jebsens, Wissenschaftlerinnen und Dealer: Die besten Produktionen tauchen in Milieus ein, die viele bestenfalls oberflächlich kennen. Unsere Empfehlungen im Juli.

Von SZ-Autoren

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken
OK