Hörfunktipps:Was läuft im Radio?

Lesezeit: 1 min

(Foto: Christian Tönsmann (Illustration))

Aufsteiger, Absteiger und faszinierende Sonderlinge: Empfehlungen für Hörfunksendungen mit spannenden Protagonisten.

Von Stefan Fischer

Selbstbestimmung

Haben Tiere, Flüsse, ganze Landschaften Rechte? Die sogar eingeklagt werden können? Mit dieser Frage beschäftigt sich Barbara Eisenmann in ihrem Feature Another Earth, another Globe, invoked by another People (DLF, Dienstag, 19.15 Uhr). Im Nachtstudio-Essay Wer will schon regiert werden? denkt Beate Meierfrankenfeld nach über den "prekären Charme der Anarchie", so der Untertitel (Bayern 2, Dienstag, 20.05 Uhr). Heidi Mühlenberg hat für das ARD-Radiofeature Wüstenstrom aus Afrika recherchiert, wie in Namibia und Marokko grüner Wasserstoff produziert werden soll - auch für Europa (u. a. Bayern 2, Samstag, 13.05 Uhr; WDR 5, Sonntag, 13.04 Uhr).

Picasso

Am Karsamstag jährt sich Pablo Picassos Tod zum 50. Mal. Die Lange Nacht mit dem Titel Pablo Picasso - Titan, Aktivist, Macho von Susanne Luerweg und Sabine Oelze bilanziert dieses bemerkenswerte Künstlerleben noch einmal (DLF, Samstag, 23.05 Uhr). In der Reihe Die Trompete des Fauns befasst sich Michael Struck-Schloen auf den Sendeplatz der Musikstunde mit dem Verhältnis von Picasso zur Musik (SWR 2, Montag bis Donnerstag, 9.05 Uhr). Am eigentlichen Todestag dann das Hörspiel Sounds of Still Lifes von Catherine Milliken und Dietmar Wiesner, die dafür Gedichte Picassos verwenden (SWR 2, Karsamstag, 23.03 Uhr).

Dynamik

Der weiße Tiger wird die Hauptfigur genannt in Aravind Adigas Roman, auf dem das Hörspiel basiert. Denn dem Mann gelingt ein außergewöhnlicher Aufstieg innerhalb der indischen Gesellschaft (DLF Kultur, Sonntag, 18.30 Uhr). Gegen den sozialen Abstieg strampeln indessen die Drillinge Claudie, Claudine und Claudette an in David Paquets mal liebenswerter, mal böser Satire Feuersturm (MDR Kultur, Montag, 22 Uhr). Ebenfalls treffend satirisch ist Stefan Weigls Dialog Moment, das wird Sie interessieren! zwischen einem Anrufer und einem Callcenter-Mitarbeiter (DLF, Dienstag, 20.10 Uhr).

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusPablo Picasso
:Künstler ohne alle Dogmen

Vor 50 Jahren, am 8. April 1973, ist er gestorben. Es ist an der Zeit, auf den anderen Picasso zu schauen. Den, der stets auf der Suche war.

Von Kia Vahland

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: