RTL-Chefmoderator:Peter Kloeppel hört auf

Fernsehmoderator Peter Kloeppel im Studio von "RTL Aktuell". (Foto: Oliver Berg/dpa)

"Ist dann auch mal gut": Der Moderator von "RTL Aktuell" macht im August seine letzte Sendung. In Zukunft will er in den USA leben.

RTL-Nachrichtenmoderator Peter Kloeppel hört auf. "Ende August ist meine letzte Sendung", sagte er in einem Abschiedsinterview mit dem Stern, aus dem das Magazin am Dienstagabend Auszüge veröffentlichte. Er werde im Oktober 66 Jahre alt: "Ist dann auch mal gut." 1992 hatte Kloeppel erstmals die Hauptnachrichten RTL aktuell moderiert. Zudem war er von 2004 bis 2014 Chefredakteur von RTL. Hin und wieder werde er womöglich noch Projekte machen, die tagesaktuelle Rolle in den Nachrichten werde er aber aufgeben, so Kloeppel in dem Interview. Er wolle künftig größtenteils in den USA leben, um mehr Zeit mit seiner Frau und seiner Tochter zu verbringen. Seine Aufenthalte dort hätten sich zuletzt schon angefühlt "wie ein angenehmes Abklingbecken", sagte Kloeppel: "Dort kennen sie mich nur als Peter aus Deutschland - nicht als Fernsehmensch."

Die 66 Jahre alte Sportmoderatorin Ulrike von der Groeben, die zusammen mit Kloeppel viele Jahre durch Nachrichtensendungen führte, geht laut Stern ebenfalls in TV-Rente. Über sie sagte Kloeppel: "Sie werde ich vermissen. Sie ist viel lauter und lustiger als ich, viel impulsiver." Die beiden werden dem Bericht zufolge im August zum letzten Mal bei RTL zusammen moderieren und sich nach mehr als 4 500 gemeinsamen Sendungen verabschieden.

© SZ/epd/SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusNDR-Dokumentation
:Namen! Namen! Namen!

In der Doku "Gegen das Schweigen" geht es um Machtmissbrauch beim Film und im Theater - im Fokus: "4 Blocks"-Star Kida Khodr Ramadan, Paulus Manker und Julian Pölsler.

Von Philipp Bovermann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: