Öffentlich-Rechtliche:Medizin mit Schokoglasur

Öffentlich-Rechtliche: undefined
(Foto: Imago/Collage: SZ)

Heute fällt es schwer, 18,36 Euro Rundfunkbeitrag mit "sonst Hitler" zu begründen. Wie aber kann es mit den Öffentlich-Rechtlichen weitergehen? Ein Vorschlag zur Neubegründung.

Gastbeitrag von Friedrich Küppersbusch

Patricia Schlesinger jonglierte zwei Kartons Donuts durch die dusteren turnhallenhohen Studiogänge. Mein Versuch, sie ihr gentlemanlike zu entwinden, scheiterte an robustem Widerstand: Jetzt beschert die Chefin persönlich ihre Leute, von Kabelhilfe bis Star. Klingt nach "gut aufgepasst im Führungskräfteseminar", war aber auch untypisch nett: In vielen Sendern sind Intendantinnen und Intendanten Phantome, deren Umrisse die Belegschaft aus Respekt, Angst, Leichtführigkeit ihrer Untergebenen ahnt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUlla Kock am Brink
:"Die 100 000 Mark Show" feiert Comeback

Und mit ihr die Moderatorin Ulla Kock am Brink. Was die Fernsehzuschauer erwartet? Eine Mischung aus Bundesjugendspielen und Sentimentalität.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: