Niederlande:Der Feind im eigenen Haus

Lesezeit: 4 min

Etwa 200 Menschen demonstrieren am Turfmarkt gegen den Lockdown in den Niederlanden - potenzielle Zuschauer des rechten öffentlich-rechtlichen Senders ON!, der seit Anfang Januar on Air ist. (Foto: Christoph Reichwein/imago images)

Der öffentlich-rechtliche Sender ON! in den Niederlanden soll jene sprechen lassen, die sonst angeblich "ungehört" bleiben: Klimaskeptiker, Impfverweigerer, EU-Gegner oder Islamhasser. Ist das klug?

Von Thomas Kirchner

Wer mit westeuropäischen Rechtspopulisten spricht, bekommt oft dieselbe Klage zu hören: "Die Medien" berichteten einseitig und nicht objektiv, heißt es, sie hätten eine linksgrüne Brille auf, durch die sie "die Wirklichkeit" verzerrt wahrnähmen. In den Niederlanden grübeln rechte Politiker und Aktivisten schon lange, wie sich das ändern ließe. Beliebt ist der Weg, rechte Inhalte auf eigenen Webseiten oder in Social-Media-Kanälen zu verbreiten. So kommt die Botschaft direkt zum Bürger, ohne lästige Journalisten-Fragen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusJournalismus in Nordkorea
:Alles dichtmachen

Das Nachrichten-Portal "NK News" ist auf Informationen aus dem abgeschotteten Nordkorea spezialisiert. Doch in der Pandemie gerät es an seine Grenzen.

Von Thomas Hahn

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: