Journalismus in Nordkorea:Alles dichtmachen

Journalismus in Nordkorea: Corona-Kontrolle in Wonsan, Provinz Kangwon.

Corona-Kontrolle in Wonsan, Provinz Kangwon.

(Foto: KIM WON JIN/AFP)

Das Nachrichten-Portal "NK News" ist auf Informationen aus dem abgeschotteten Nordkorea spezialisiert. Doch in der Pandemie gerät es an seine Grenzen.

Von Thomas Hahn

Von Diktaturen schwärmt man nicht. Und der Journalist Chad O'Carroll würde im Zusammenhang mit Nordkorea vermutlich nie von seligen Zeiten sprechen. Aber wahr ist schon, dass er und seine Mitstreiter beim Nordkorea-Informationsdienst NK News lange aus einem vielfältigen Quellenschatz schöpfen konnten, um jenseits der Staatspropaganda über die kleine isolierte Atommacht zu berichten, die offiziell Demokratische Volksrepublik Korea (DPKR) heißt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNordkorea
:Kims Botschaften der Not

Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un hat zum Jahreswechsel wenig zur Außenpolitik zu sagen. Sein größtes Problem ist gerade der Hunger im eigenen Land. Raketen testet er trotzdem.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: