"Tagesthemen" unterwegs:Weißt du noch, Mariupol?

Lesezeit: 4 min

Tagsüber vor dem St. Michaelskloster, abends im Fernsehen: Anlässlich des inzwischen sechs Monate dauernden Angriffskrieges gegen die Ukraine senden die "Tagesthemen" mit Caren Miosga aus Kiew. (Foto: Susanne Petersohn/dpa)

Zum Unabhängigkeitstag der Ukraine senden die ARD-"Tagesthemen" live aus Kiew. Mitten im Krieg.

Von Nele Pollatschek

"Aber irgendwas muss man doch tun." "Aber so was nützt doch nichts." "Aber was machen wir denn sonst?" "Aber so was machen wir nie!" "Doch, wir machen das jetzt!"

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUkraine am Nationalfeiertag
:"Wir verhandeln nicht über unser Land und unser Volk"

Aus Furcht vor verstärkten russischen Anschlägen wendet sich Präsident Selenskij in Kiew per Videobotschaft ans Volk. Er will den Krieg erst beenden, wenn die ukrainische Armee gesiegt und "die ganze Ukraine" zurückgeholt habe. Eindrücke vom Unabhängigkeitstag vor Panzer-Kulisse.

Von Florian Hassel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: