Ukraine am Nationalfeiertag:"Wir verhandeln nicht über unser Land und unser Volk"

Ukraine am Nationalfeiertag: Kiews Innenstadt war am Unabhängigkeitstag fast leer. Da wirkten die zerstörten russischen Panzer, die auf dem der Prachtboulevard ausgestellt werden, fast gespenstisch.

Kiews Innenstadt war am Unabhängigkeitstag fast leer. Da wirkten die zerstörten russischen Panzer, die auf dem der Prachtboulevard ausgestellt werden, fast gespenstisch.

(Foto: Evgeniy Maloletka/dpa)

Aus Furcht vor verstärkten russischen Anschlägen wendet sich Präsident Selenskij in Kiew per Videobotschaft ans Volk. Er will den Krieg erst beenden, wenn die ukrainische Armee gesiegt und "die ganze Ukraine" zurückgeholt habe. Eindrücke vom Unabhängigkeitstag vor Panzer-Kulisse.

Von Florian Hassel, Kiew

Es war eine denkwürdige Kulisse, vor der der ukrainische Präsident Wolodimir Selenskij zum Unabhängigkeitstag seines Landes auftrat, anlässlich eines Tages, der nicht mehr gefeiert worden wäre, hätte Russlands Präsident Wladimir Putin seinen Eroberungs- und Vernichtungsfeldzug tatsächlich als wenige Tage dauernden Blitzkrieg führen können - so, wie es ihm sein Inlandsgeheimdienst FSB wohl vorausgesagt hatte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRussland
:Putin hat die Gangart gewechselt

Noch immer wird in Russland nur von einer "militärischen Spezialoperation" gesprochen. Allen Anzeichen nach glaubt eine Mehrheit dem Kremlchef - den anderen droht die Festnahme.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: