Kinderfernsehen Häng nicht so rum

Sonst sieht es ganz schön düster aus: Super RTL drosselt bewusst die Spannung und schneidet den Cliffhanger um. Denn das junge Serienpublikum tut sich schwer, mit ungelösten Konflikten umzugehen und will wissen, ob der jugendliche Trolljäger Jim die bösen Trolle bezwingen konnte.

(Foto: Netflix)

Eine Woche bis zur Auflösung einer spannenden Folge? Für Kinder ist das psychologisch schwer zu verarbeiten. Deswegen schneiden Sender sogar Serien um - und verbannen den Cliffhanger.

Von Runa Behr

Wenn man erklären will, was ein Cliffhanger ist, dann kommt einem die Szene aus dem Disney-Zeichentrickfilm König der Löwen gerade recht, wenn Mufasa am Felsvorsprung hängt - den drahtigen Löwenkörper angespannt, die Hinterläufe ohne Halt, die Augen panisch aufgerissen. Über ihm sein böser Bruder Scar mit erhobener Pranke. Oh Gott, der wird doch nicht ...?

Viele Kinder schauen vor dem Schlafengehen fern. Sie sollen dann nicht völlig überdreht sein

So oft man diese Szene schon gesehen hat, immer wünscht man ...