Antritt der Chefredakteurin bei AP:Die neue Sachlichkeit

Lesezeit: 3 min

Julie Pace hatte in Südafrika beim Fernsehen gearbeitet und in Florida bei der "Tampa Tribune", bevor sie 2007 als Video-Producerin zu AP kam. (Foto: Jacquelyn Martin/dpa)

Mit Julie Pace kommt bereits die dritte Frau an die Spitze der einflussreichen Nachrichtenagentur AP. Endet die Ära der männlichen Meinungsführung im US-Journalismus?

Von Christian Zaschke

Julie Pace hat ihren neuen Job gleich mal mit einer bemerkenswerten Aussage angetreten. Soeben ist sie zur neuen Chefredakteurin der Nachrichtenagentur AP befördert worden, und sie sagte, dass es sich bei AP um eine Organisation handele, die sich an die Fakten halte. Das mag zunächst banal klingen, doch Pace erläuterte, was das für sie bedeutet.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFrauen in US-Medien
:Geht doch

Die "Washington Post" hat eine neue Chefin. Warum in den USA jetzt viele Frauen Medienhäuser führen.

Von Christian Zaschke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: