Wahl in Mainz:Norbert Himmler wird ZDF-Intendant

Norbert Himmler, Programmdirektor des ZDF, wird künftig Intendant des Senders. (Foto: Jan Woitas/dpa)

Der bisherige Programmchef wird Thomas Bellut 2022 ablösen. Tina Hassel hatte sich überraschend aus der Kandidatenwahl zurückgezogen.

Norbert Himmler ist vom ZDF-Fernsehrat zum künftigen Intendanten des Senders gewählt worden. Der 50-jährige Programmchef erhielt am Freitag im dritten Wahlgang 57 der 60 Stimmen. Um gewählt zu werden, benötigen die Kandidaten eine Drei-Fünftel-Mehrheit im Fernsehrat.

Himmler war der einzig verbliebene Kandidat, nachdem Tina Hassel ihre Kandidatur nach zwei Wahlgängen überraschend zurückgezogen hatte. Im Juni war die Leiterin des ARD-Hauptstadtstudios auf Wunsch der SPD als Kandidatin für die ZDF-Intendanz aufgestellt worden. Ihr Kontrahent galt jedoch als Favorit für die Nachfolge von Thomas Bellut.

Dieser hatte im Frühjahr angekündigt, nach zwei Amtszeiten im März 2022 in den Ruhestand gehen zu wollen. Himmler ist Miterfinder von ZDF neo, er war lange Zeit gewissermaßen für die jüngere Zuschauerschaft im ZDF zuständig. Seit 2012 ist er Programmdirektor des Zweiten.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusZDF
:Da geht noch was

Bislang treten Tina Hassel und Norbert Himmler als Kandidaten für die ZDF-Intendanz an. Nur zwei? Hier ein paar weitere Vorschläge.

Von SZ-Autoren

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: