"Im Alleingang - Die Stunde der Krähe" auf Sat 1:Dank Hundehaufen zum Gutmenschen

Lesezeit: 2 min

Ethische Maßstäbe sind ihr fremd, sowohl im Privat- als auch im Berufsleben. So viel Unmoral muss von einem ordentlichen Drehbuch im deutschen Fernsehen bestraft werden: Die Anwältin Maria Schwadorf wird in "Im Alleingang - die Stunde der Krähe" zur geläuterten Heldin im Rollstuhl. Und früher oder später bleibt ihr gar nichts anderes übrig, als zum guten Menschen zu werden.

Katharina Riehl

Maria Schwadorf ist sehr blond, hat lange, schöne Beine und ein eiskaltes Herz. Wenn Maria Schwadorf, die Anwältin, einen Gerichtstermin hat, dann vertritt sie Ärzte, die das Leben anderer Menschen auf dem Gewissen haben - und sie gewinnt diese Fälle dann auch. Privat unterhält sie eine Beziehung zu ihrem Chef. Der ist verheiratet, er belügt seine Frau und macht sich gemeinsam mit Maria Schwadorf über deren Ahnungslosigkeit lustig. Von einem ordentlichen Drehbuch muss so ein Verhalten in aller Härte bestraft werden.

Maria Schwadorf (Stefanie Stappenbeck) in "Im Alleingang - Die Stunde der Krähe" mit ihrem früheren Chef Dr. Georg Actis (Hannes Jaenicke). (Foto: obs)

Es dauert nur ein paar Minuten im Sat-1-Film Im Alleingang - Die Stunde der Krähe (Regie: Thomas Nennstiel ), bis Maria Schwadorf (Stefanie Stappenbeck) frontal gegen einen Laster fährt. Sie wird aus dem Auto geschleudert und spürt ihre Beine nicht mehr: "Querschnitt" lautet die Diagnose, die toughe Anwältin muss ihre hohen Pumps von nun an auf dem Fußteil eines Rollstuhls abstellen. Sie verliert Job und Mann (Hannes Jaenicke) - bis ihr am Ende absolut nichts anderes übrig bleibt, als ein guter Mensch zu werden.

"Filmfilm" nennt Sat1 seine eigenproduzierten Spielfilme am Dienstag und zuletzt waren da etwa mit Hannah Mangold & Lucy Palm auch mal Dinge zu sehen, bei denen der Sieg des Guten und vor allem der Sieg der monogamen Paarbeziehung nicht von vornherein als Ziele der Handlung auszumachen waren. Die Entwicklung dieser Justiz-Rollstuhl-Liebes-Sause aber ist so überraschend wie der Sendeplatz der Tagesschau.

Im Krankenhaus, wo die verletzte Anwältin nach ihrem Unfall behandelt wird, stirbt zeitgleich eine junge Mutter kurz nach der Entbindung. Der verantwortliche Arzt ist Schuld, und um das zu vertuschen, ruft er seinen Anwalt zur Hilfe - Schwadorfs Liebhaber und Chef.

Hundehaufen im Moment der Verwandlung

Der verwitwete Vater will auf Schadenersatz klagen und muss dann auch noch um das Sorgerecht für sein Kind bangen, weil das Jugendamt (und dahinter stecken die fiesen Anwälte) herausfindet, dass er vor lauter Trauer die Wohnung nicht so schön aufräumen kann.

Maria Schwadorf sieht die Chance zur Rache für den Rauswurf aus der schnieken Kanzlei und übernimmt den Fall. Dass sie doch so etwas wie ein Herz hat, entdeckt der schöne Physiotherapeut (Ronald Zehrfeld), als er die Innenseiten ihrer Beine streichelt.

Es dauert dann natürlich noch ein paar Momente, bis die eiskalte Anwältin zur geläuterten Heldin wird und endlich Liebe finden kann: Der geläuterte Held braucht eine Schlüsselbegegnung - den Apostel Paulus hat eine Erscheinung Christi bekehrt, für Charles Dickens Geizhals Ebenezer Scrooge brauchte es diverse Geister. Man verrät nicht zu viel von der Handlung aber sehr viel über diesen Film, wenn man sagt, dass Maria Schwadorf im Moment ihrer Verwandlung einem Hundehaufen begegnet.

Im Alleingang - Die Stunde der Krähe Sat 1, 20:15 Uhr

Was sonst noch im TV läuft: Hier finden Sie das komplette Fernsehprogramm auf einen Blick.

© SZ vom 21.02.2012 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: