Hörspiel "Förderschulklassenfahrt 2":Schrille Klassenclowns

Lesezeit: 2 min

Klaas Heufer-Umlauf (li.) und Jan Böhmermann im Studio von Radioeins vom RBB für die Sendung Die große Sonntagsshow (Foto: rbb/Oliver Ziebe)

Klaas Heufer-Umlauf und Jan Böhmermann setzen mit dem Hörspiel "Förderschulklassenfahrt 2" den gemeinsamen Unfug fort. Diesmal geht die einstündige Reise in den "Scheidepark Drecksau".

Von Hans Hoff

Normalerweise passt zwischen Joko und Klaas kein Blatt Papier. Die Pro-Sieben-Unterhalter teilen sich sogar einen Wikipedia-Eintrag. Trotzdem ist zumindest Klaas Heufer-Umlauf nicht ganz ausgelastet mit dem gemeinsamen Medienunsinn, weshalb er gelegentlich fremdgeht. Er singt in einer Band und sucht die intellektuelle Herausforderung in der Zusammenarbeit mit Jan Böhmermann. Auf einer Bühnentour haben die beiden etwa an die Wahrheit angelehnte Geschichten aus ihren angeblich aufregenden Leben erzählt.

Im vergangenen Jahr dann brachten sie die CD Förderschulklassenfahrt heraus, ein so genanntes Eventhörspiel, in dem verhaltensauffällige Angehörige der Vechtaer Claudia-Nolte-Förderschule in Berlin für Chaos sorgen. Die Protagonisten Hassan Bahaji und Gerome Walz sorgten in ihrem unbekümmerten Proletendasein dafür, dass eine Hitler-Wachsfigur geköpft wurde und der stets als Punchingball missbrauchte Mitschüler Marc Horstmanns zu Tode sowie die Lehrerin Sibylle Rättkofski dem Wahnsinn sehr nahe kam.

In fast alle Rollen schlüpften Böhmermann und Heufer-Umlauf selbst und scheiterten dabei mehrfach und absichtsvoll. Heufer-Umlauf warf Böhmermann etwa vor, für Hassan Bahaji lediglich auf den Tonfall seiner alten Podolski-Hörfunkbeiträge ( Lukas Tagebuch) zurückzugreifen. In der zweiten Folge kriegt Heufer-Umlauf dafür nun die Retourkutsche, was er aber nicht auf sich sitzen lässt. Bei der Verabschiedung verpasst er dem gerade bei RTL gescheiterten Böhmermann einen feinen Seitenhieb: "Du siehst mich im Fernsehen, bei dir muss ich noch ein bisschen zappen."

"Als würde Goethe persönlich sprechen"

Natürlich ist auch Förderschulklassenfahrt 2 sehr großer Unfug. Eine Stunde lang geht es um den Spaß der Schöpfer, alles möglichst schrill wirken zu lassen. Sie sondern am laufenden Band Gags ab, die ihnen anderswo wohl rausgestrichen wurden. Im "Scheidepark Drecksau" klären sie, ob gebrauchte Ehre genauso gut ist wie neue, warum Helden der coolste Film der Welt ist ("Weil der Bundestag explodiert") und warum Geromes Hund Derwendler heißt ("Eigentlich heißt er Adorno, aber ich nenne ihn Derwendler, weil er nervt").

Moderiert wird das Hörspiel von William Cohn aus Böhmermanns Shows. Er kann Multivitaminsaft sagen, dass es klingt wie ein Erdbeben. "Als würde Goethe persönlich sprechen", urteilt Böhmermann. Oder Hassan? Oder Böhmermann? Man weiß das nie so genau in diesen 58 Minuten Chaos, die einer wie auch immer gearteten Sinnhaftigkeit nie nahe kommen, mit denen "die beiden Flitzpiepen aus dem Fernsehen" (O-Ton Cohn) aber genau deshalb so viel Freude bereiten.

Förderschulklassenfahrt 2 - Fünf Feinde und der Proletenhund , erscheint am Freitag bei Roof Music

© SZ vom 23.09.2014 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ MagazinModerator Jan Böhmermann
:Die größte Mühe für das kleinste Publikum

Jan Böhmermann macht großartiges Fernsehen - für ein verschwindend kleines Publikum. Mit ihm wartet eine ganze Generation von Erneuerern auf ihre große Chance. Aber die Senderchefs sträuben sich. Warum?

Von Stefan Niggemeier

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: