Bertelsmann und RTL:"Geo"-Chefredaktion tritt geschlossen zurück

Mitarbeiter von Gruner + Jahr protestieren in Hamburg mit Plakaten gegen Bertelsmann-Vorstand und RTL-Chef Thomas Rabe. Der plant in seinem Zeitschriftensegment um den früheren Verlag Gruner + Jahr den Wegfall von rund 700 der 1900 Stellen. (Foto: Jonas Walzberg/dpa)

Nachdem bei Gruner + Jahr und RTL 1000 Stellen und Dutzende Zeitschriften gestrichen werden, tritt die Chefredaktion von "Geo" zurück.

Die Chefredaktion des Magazins Geo ist am Dienstag nach den massiven Einsparungen bei Gruner + Jahr geschlossen zurückgetreten. Das berichtete zunächst die Zeit unter Berufung auf Jens Schröder, einen der Chefs bei Geo. Demnach sei die Chefredaktion zu Dienstag geschlossen abgetreten. Die Entscheidung sei allerdings schon vor dem Tag einvernehmlich getroffen worden. Neben Jens Schröder leitete Markus Wolff das Magazin seit 2020. "Beide Chefredakteure werden die Redaktion bei den anstehenden Veränderungen unterstützen," teilt RTL der SZ mit.

Die Verantwortung für Geo soll nun Stern-Chef­ Gregor Peter Schmitz übernehmen, der in die Chefredaktion von RTL News wechselt, und auch das Wirtschaftsmagazin Capital verantwortet.

Am Dienstag hatte Bertelsmann-Vorstand Thomas Rabe verkündet, dass im Verlag 700 Stellen gestrichen werden, bei RTL weitere 300. Außerdem werden Dutzende Magazine eingestellt, darunter auch die Ableger der Marke Geo wie Geo Epoche, Geo Wissen und Geo Saison.

© SZ/avob - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusBertelsmann und RTL
:Duzen und feuern

Bertelsmann-Chef Thomas Rabe verkündet in wenigen Minuten unter Buhrufen einen Kahlschlag: Zig Hefte des Hamburger Traditionshauses Gruner + Jahr sollen weg - und 1000 Stellen.

Von Anna Ernst

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: