Spielfilmtipps zum Wochenende:Eigenwillige Sicht der Dinge

Lesezeit: 2 min

Jojo (Griffin Davis) macht eine verstörende Entdeckung. Denn das jüdische Mädchen Elsa (Thomasin McKenzie) entspricht so gar nicht seinen Vorurteilen. (Foto: dpa)

"Jojo Rabbit", "Pitch Perfect 2", "Sie nannten in Plattfuß" und "Carrie": die Fernsehtipps zum Wochenende.

Von Sonja Dawson

Jojo Rabbit

Dramödie, Pro Sieben, Sonntag, 20.15 Uhr

Lachen über Hitler? Der Neuseeländer Taika Waititi wagt eine Nazi-Komödie und zeigt, wie Humor selbst bei düstersten Themen möglich ist. Es herrschen Krieg und Diktatur in Deutschland. Der einsame Jojo trägt schwer an seinen Verlusten: Schwester gestorben, Vater im Krieg; er lebt mit Mutter Rosie zusammen (Scarlett Johansson). Seine von der Hitlerjugend geprägten Ansichten kontrastieren stark zu denen der Mutter. Die einzige Freundschaft, die er unterhält, ist imaginär: zu Hitler selbst, der ihm in seiner Fantasie stets Mut zuspricht. Derweil versteckt Rosie ein jüdisches Mädchen, Elsa, das der so systemkonforme Jojo unerwartet entdeckt - und Elsa entspricht so gar nicht seinen Vorurteilen. Die unkonventionelle Coming-of-Age-Story verbindet Humor mit Tiefe und entlarvt die Absurdität der Nazi-Ideologie.

Carrie

Horror, RTL 2, Sonntag, 22.20 Uhr

Ein extrem beliebtes Halloween-Kostüm: ein blondes Mädchen in einem weißen Kleid, frisch zur Prom Queen gekrönt und von einem Eimer Kunstblut überströmt. Diese unverkennbare Darstellung von Carrie, gespielt von Chloë Grace Moretz, gibt es auch in dieser Neuverfilmung des gleichnamigen Romans von Stephen King. Zwischen dem religiösen Wahn der Mutter (Julianne Moore) und üblem Mobbing durch die Mitschülerinnen entwickelt sich das Inferno. Denn die eigentlich unsichere und schüchterne Carrie hat telekinetische Fähigkeiten. Diese setzt sie ein, um sich an ihrer fiesen Umwelt zu rächen. In Sachen Horror kommt die Neuverfilmung nicht an das Original von 1976 heran, bietet aber einen zeitgemäßen Ansatz als Teenie-Horrorfilm und porträtiert das High-School-Leben der Gegenwart - inklusive Telekinese, Mord und Totschlag natürlich.

Pitch Perfect 2

Komödie, Vox, Samstag, 20.15 Uhr

Die A-cappella-Performances der Barden Bellas haben sich wohl in die Köpfe einer ganzen Generation gebrannt. In Teil zwei der Pitch Perfect-Reihe kehrt die schrille Girl-Band zurück. Nach einem peinlichen Auftritt vor den Obamas finden die Musikerinnen sich inmitten einer nationalen Blamage wieder. Die einzige Chance, ihren Ruf wiederherzustellen, liegt in der Teilnahme an der A-cappella-WM. Angeführt von Ober-Bella Beca (Anna Kendrick) setzt die Gruppe alles daran, ihre Harmonien zu perfektionieren und im Gesangswettbewerb zu triumphieren. Filmfortsetzungen bleiben gelegentlich hinter den Erwartungen zurück, doch Elizabeth Banks gelingt es in ihrem Regiedebüt, mit einer Prise Flachwitze, Fremdscham-Momenten und kraftvoller Girl-Power-Songs die gleiche Feelgood-Stimmung wie im ersten Teil zu erzeugen.

Sie nannten ihn Plattfuß

Action, RTL, Sonntag, 7.40 Uhr

Für Frühaufsteher: Obwohl er suspendiert ist, kämpft der schlagfertige Kommissar Rizzo, auch genannt "Plattfuß", in Neapel gegen das Verbrechen - die wohl legendärste Rolle Bud Spencers. Rizzos lange Karriere in der Hafenstadt kann ihm keiner nehmen, auch nicht der korrupte Boss. Als Waffe nutzt der füllige Detektiv keine Pistole, wie es sein Vorgesetzter möchte, sondern humorvolle Witze und starke Fäuste. Spencer hat damit eine der unterhaltendsten Figuren der Siebziger geschaffen. In diversen Schlägereien ermittelt Rizzo gegen einen Drogenring, zieht die Mafia auf seine Seite und enthüllt korrupte Machenschaften. Wer gerne früh aufsteht und nicht genug von humorvollen Actionfilmen bekommen kann: Im Anschluss läuft der zweite Film der vierteiligen Reihe: Plattfuß in Hong Kong (9.55 Uhr).

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusZDF-Doku
:Allererste Allgemeine Verunsicherung

Regina Schillings atemberaubende Dokumentation über den True-Crime-Klassiker "Aktenzeichen XY ... ungelöst" und seine Wirkung auf die Psyche einer ganzen Gesellschaft.

Von Holger Gertz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: