Axel Springer Verlag:Claus Strunz verstärkt "Bild"-Chefredaktion

Claus Strunz verantwortet künftig den neu geschaffenen Bereich "TV und Online" bei "Bild" - viele dürften ihn von Sat 1 kennen. (Foto: Claudius Pflug/obs)

Der 54-Jährige verantwortet künftig die redaktionelle Live- und Videostrategie, auf die sich der Medienkonzern Axel Springer stärker konzentrieren will. Zugleich verantwortet Strunz weiterhin das Sat 1-Frühstücksfernsehen.

Der Geschäftsführer für TV und Video bei Axel Springer, Claus Strunz, tritt zum 15. Januar 2021 zusätzlich für Bild in die Chefredaktion ein. Der 54-Jährige verantwortet künftig die redaktionelle Live- und Videostrategie von Bild im neu geschaffenen Bereich "TV und Online", wie der Medienkonzern Axel Springer am Dienstag in Berlin mitteilte.

Das Unternehmen will sich bei seiner TV-Strategie stärker auf Live-Berichterstattung konzentrieren und kündigte an, dafür bei Bild und Welt die Kapazitäten mit gemeinsamer Technik, digitaler Infrastruktur und Plattformentwicklung auszubauen. 2021 sollen demnach insgesamt 22 Millionen Euro in den Ausbau der Bewegtbild-Strategie von Bild und die Einstellung von 70 neuen Mitarbeitern für das Live-Video-Format "Bild Live" fließen.

Auch Welt richte seinen Nachrichtensender stärker auf Live-Berichterstattung aus und investiere in neue Programmformate, teilte Springer mit. Ab Frühjahr 2021 sende Welt aus den neuen Studios im Axel-Springer-Neubau. Stephanie Caspar, Springer-Vorstand News Media National und Marketplaces, erklärte, Springer sehe im Bewegtbildbereich "großes Wachstumspotential", sowohl im Free-TV als auch bei den digitalen Bezahlangeboten "Bildplus" und "Weltplus". "Live spielt hierbei die zentrale Rolle", sagte Caspar.

Strunz berichtet in seiner neuen Funktion direkt an Bild-Chefredakteur Julian Reichelt. Als Programmgeschäftsführer von der Produktionsfirma Maz & More verantwortet Strunz weiterhin das Sat 1-Frühstücksfernsehen.

© SZ/epd - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ Plus"Bild Live"
:In der Fernsehfabrik

Die Marke "Bild" versucht sich mit "Bild Live" an einer Nachrichtensendung im Internet. Aber was gibt es zu berichten? Eine mitfühlende Beobachtung.

Von Cornelius Pollmer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: