ARD-"Tagesthemen":Ingo Zamperoni wechselt nach Washington

Lesezeit: 1 min

Ingo Zamperoni wechselt in das ARD-Studio Washington. (Foto: obs)

Mit der Nachfolge von Tom Buhrow als Anchorman der "Tagesthemen" hat es nicht geklappt, nun hat sich Ingo Zamperoni für einen anderen Karriereweg entschieden. Der 39-Jährige wechselt ins ARD-Studio Washington, seine Nachfolge bei den "Tagesthemen" ist bereits geklärt.

Tagesthemen-Moderator Ingo Zamperoni wechselt zum 1. Februar 2014 als Korrespondent in das ARD-Studio Washington. "Es fällt schwer, die Tagesthemen und das großartige Team zu verlassen. Ich freue mich aber ungemein auf Washington, wo ich meine journalistische Laufbahn begonnen habe", sagte der 39-Jährige.

Der ARD-Vorsitzende und NDR-Intendant Lutz Marmor sagte zu dem Wechsel: "Für Ingo Zamperoni ist das eine tolle Chance. Er ist ein allseits anerkannter und beliebter Moderator, der nun in eines der wichtigsten ARD-Auslandsstudios wechselt."

Wichtiger Kopf für die ARD

"Ich schätze die vielfältigen Qualitäten von Ingo Zamperoni sehr", fügte WDR-Intendant und Ex-Tagesthemen-Sprecher Tom Buhrow hinzu. An kaum einem anderen Ort könne Zamperoni "sein Profil besser weiter entwickeln als in Washington. Deshalb freue ich mich ganz besonders, dass wir auf diesem Wege gemeinsam mit dem NDR einen wichtigen Kopf für die ARD aufbauen."

Zamperonis Nachfolgerin bei den Tagesthemen wird nach NDR-Angaben Pinar Atalay. Eine "profilierte Moderatorin" und "sehr gute Ergänzung für das Team", wie Marmor sagte. Atalay selbst freut sich auf den neuen Job: "Ich fühle mich sehr geehrt. Das ist eine große Aufgabe und ich weiß um deren Bedeutung. Ich freue mich auf diese Herausforderung und auf das Tagesthemen-Team." Die 35-Jährige moderierte bislang zum Beispiel die Phoenix Runde oder auch NDR aktuell.

Nachdem Buhrow im Juni sein Engagement als Anchorman der Tagesthemen beendet hatte, um in die WDR-Intendanz zu wechseln, war Zamperoni kurzzeitig als sein Nachfolger gehandelt worden. Schließlich jedoch folgte auf den WDR-Mann Buhrow der WDR-Mann Thomas Rot h und nicht Zamperoni, der beim NDR zuhause ist.

© dpa/mkoh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Schlussphrasen von TV-Moderatoren
:"Kommen Sie gut durch die Nacht"

Wer als Moderator etwas auf sich hält, unterstreicht die Einzigartigkeit seiner Ansprachen mit einer fixen Abschlussfloskel.

Von Matthias Kohlmaier

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: