Weihnachten:Dein Fest, mein Fest, unser Fest

Lesezeit: 6 min

Illustration: Stefan Dimitrov (Foto: N/A)

Gerade in schweren Zeiten zeigt sich, wie wichtig gemeinsame Feiern und Rituale sind. Sie können Kraft spenden und eine rettende Insel der Normalität sein.

Von Sebastian Herrmann

Sobald die Munitionskiste auf dem Wohnzimmerteppich steht, beginnt der Endspurt, die letzten Stunden vor der Bescherung brechen an. Die Jahrzehnte haben den olivgrünen Anstrich auf dem Holz an vielen Stellen abplatzen lassen und der Farbe den Graustich des Alters hinzugefügt. An den Seiten befinden sich zwei metallene Tragegriffe, auf dem Deckel steht in blassen Buchstaben: "3,7 cm Pzgr Patr". Die Kiste diente einst zum Transport von Granaten, die vermutlich mit Panzerkanonen oder Panzerabwehrgeschützen verschossen wurden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCorona und die Festtage
:Weißt du noch, Weihnachten 2020?

Wenn wir uns später an Weihnachten im Seuchenjahr erinnern, sollten wir nicht nur an das denken, was wir nicht machen konnten. Denn Corona schenkt uns auch etwas.

Essay von Kurt Kister

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: