Menopause:Große Krise oder große Freiheit?

Lesezeit: 7 min

Wenn sie eine Hitzewallung hat, fächert sich Nataly Bleuel demonstrativ mit dem Fächer zu. Dass sie in den Wechseljahren ist, dürfen alle wissen. (Foto: Illustration: Jessy Asmus)

Jahrzehntelang wurden Frauen in den Wechseljahren stigmatisiert, die Körper hormonell in Schach gehalten. Seit Neuestem feiern mittelalte Frauen die Menopause als Befreiung. Unsere Autorin sagt: Es ist komplexer - aber gar nicht so kompliziert.

Von Nataly Bleuel

Wann es anfing, weiß ich nicht genau. War es vor drei Jahren, als mein pubertierender Sohn, als ich gereizt war, sagte: Hast wohl deine Tage? War es vor sechs Jahren, als ich aufging wie eine Dampfnudel? Oder ist es schon elf Jahre her, als ich mit 43 plötzlich diesen testosteronigen Drang bekam, aus meinem Leben auszubrechen, in die weite Welt zu ziehen und noch mal was ganz Neues anzufangen?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFilm
:"Ich bin doch nicht elegant. Also wirklich"

Die Schauspielerin Sunnyi Melles über die Erziehungsprinzipien ihrer ungarischen Mutter, ihre lebenslange Vorliebe für Pink und Schwarz und wie man vor der Kamera kotzt, ohne die Contenance zu verlieren.

Interview von Johanna Adorján

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: