VIP-Klick: Prinz Harry:Mamas Goldjunge

Zu seinem 25. Geburtstag am kommenden Dienstag erwartet Prinz Harry, Nummer drei der britischen Thronfolge, ein ganz besonderes Geschenk.

Prinz Harry, in den vergangenen Monaten vor allem durch seine On-Off-Beziehung mit Chelsy Davy in die Schlagzeilen geraten, feiert kommenden Dienstag seinen 25. Geburtstag. Die Nummer drei der britischen Thronfolge wird dann ein ganz besonderes Geschenk bekommen: Harry darf über einen Teil des millionenschweren Erbes seiner Mutter Prinzessin Diana verfügen.

Sie war vor zwölf Jahren bei einem Autounfall in Paris ums Leben gekommen. Ihren beiden Söhnen William und Harry hatte Diana jeweils 7,4 Millionen Euro hinterlassen und verfügt, dass die Prinzen ab ihrem 25. Geburtstag zunächst auf die Kapitalgewinne aus dem Erbe zurückgreifen können. An das gesamte Erbe kommen Harry und sein zwei Jahre älterer Bruder heran, wenn sie das 30. Lebensjahr vollendet haben.

Seit dem Tod von Diana dürften mit dem angelegten Geld große Kapitalgewinne erwirtschaftet worden sein - unklar ist allerdings, welchen Einfluss die Wirtschaftskrise darauf hatte. Was genau Harry, der derzeit zum Hubschrauber-Piloten der Luftwaffe ausgebildet wird, mit dem Geld machen wird, ist nicht bekannt. Ein Sprecher des Prinzen wollte sich dazu nicht äußern. An Ideen wird es ihm sicher nicht mangeln.

© sueddeutsche.de/dpa/aro - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: