Hamburg:Norddeutsche Tourismuswirtschaft setzt Positivtrend fort

Besucher auf dem Heck des Feuerschiffs „Borkumriff“ vor der Elbphilharmonie zu sehen. (Foto: Markus Scholz/dpa/Archivbild)

Die Stimmung in der norddeutschen Tourismuswirtschaft ist weiterhin gut. Das geht aus einer Umfrage der IHK Nord hervor, die die Betriebe des Gastgewerbes und...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa) - Die Stimmung in der norddeutschen Tourismuswirtschaft ist weiterhin gut. Das geht aus einer Umfrage der IHK Nord hervor, die die Betriebe des Gastgewerbes und der Reisewirtschaft aus den fünf norddeutschen Bundesländern zur konjunkturellen Lage in den vergangenen sechs Monaten befragt hat. Danach ist die Stimmungslage der gastgewerblichen Betriebe im Vergleich zum Vorjahr um 3 Punkte leicht auf 132,4 Punkte gestiegen. Die Lage der Reisewirtschaft wird hingegen zurückhaltender bewertet. Der Klimaindex fällt auf 108,5 Punkte, teilte die IHK am Montag mit. Rund 1050 Betriebe haben an der Befragung teilgenommen.

Das Gastgewerbe profitiere vom anhaltenden Trend zum Urlaub im eigenen Land. Dennoch bereiteten Risiken wie der Fachkräftemangel, Arbeitskosten und Energiepreise, Lebensmittel- und Rohstoffpreise den gastgewerblichen Betrieben weiterhin Sorgen, so die IHK.

Besonders der anhaltende Fachkräftemangel bremse sowohl das Gastgewerbe als auch die Reisewirtschaft vielfach aus. „Um dem Mangel an Arbeits- und Fachkräften entgegenzuwirken, gilt es die Attraktivität der Branche für Arbeitnehmer weiter zu steigern“, sagte Friederike C. Kühn, Vorsitzende der IHK Nord. Es bleibe abzuwarten, ob das neue Fachkräfteeinwanderungsgesetz des Bundes mit seinen hohen Anforderungen an mitgebrachte Qualifikationen den Branchen der Tourismuswirtschaft dient.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: