Beelitz:1,3 Millionen Euro für Heilstätten-Areal

Das Wirtschaftsministerium Brandenburg fördert Ausbau, Sicherung und Sanierung des Beelitzer Heilstätten-Areals. Mit 1,3 Millionen Euro unterstützt das...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Beelitz (dpa/bb) - Das Wirtschaftsministerium Brandenburg fördert Ausbau, Sicherung und Sanierung des Beelitzer Heilstätten-Areals. Mit 1,3 Millionen Euro unterstützt das Ministerium die Erweiterungsinvestitionen, wie es am Dienstag mitteilte. Darin gehe es vor allem um die Sicherung des alten Chirurgiegebäudes und die Anlegung von Gärten sowie einem neuen Gastronomiebereich am Baumkronenpfad, sagte eine Ministeriumssprecherin.

Den Fördermittelbescheid überreichte Wirtschaftsminister Jörg Steinbach (Linke) am Dienstag bei einem Besuch des Areals in Beelitz-Heilstätten (Potsdam-Mittelmark).

Die Beelitzer Heilstätten sind nach Ministeriumsangaben Brandenburgs größtes Flächendenkmal. Anfang des 20. Jahrhunderts wurde die Lungenheilanstalt für an Tuberkolose erkrankte Berliner Arbeiter erbaut. Nach Ende des Zweiten Weltkriegs wurde das Gelände bis ins Jahr 1994 von der Sowjetarmee übernommen, welche die Gebäude als Militärhospital nutzte. Heute befindet sich auf dem Areal eine Rehaklinik. Der größte Teil des Geländes mit den herrschaftlichen, geschichtsträchtigen Gebäuden ist in Privatbesitz.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: