Knüllwald:Nach Angriff auf Kuhherde: Elstern zum Abschuss freigegeben

Schellbach (dpa/lhe) - Im Schwalm-Eder-Kreis wird Jagd auf Elstern gemacht, nachdem die Vögel über Wochen hinweg eine Kuhherde attackiert haben. "Das ist der erste Vorfall dieser Art in unserer Region", sagte der Kreisjagdberater Werner Wittich der Deutschen Presse-Agentur am Donnerstag. Die Kühe hätten den ganzen Sommer auf der Weide im Knüllwald verbracht und konnten sich dadurch nicht vor den Elstern schützen, sagte Wittich. Zuvor hatte die "Hessisch Niedersächsische Allgemeine" (HNA) über den Vorfall berichtet.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Schellbach (dpa/lhe) - Im Schwalm-Eder-Kreis wird Jagd auf Elstern gemacht, nachdem die Vögel über Wochen hinweg eine Kuhherde attackiert haben. „Das ist der erste Vorfall dieser Art in unserer Region“, sagte der Kreisjagdberater Werner Wittich der Deutschen Presse-Agentur am Donnerstag. Die Kühe hätten den ganzen Sommer auf der Weide im Knüllwald verbracht und konnten sich dadurch nicht vor den Elstern schützen, sagte Wittich. Zuvor hatte die „Hessisch Niedersächsische Allgemeine“ (HNA) über den Vorfall berichtet.

Ein weiterer Grund für den Angriff sei, dass sich der Lebensraum der Elstern verändert habe, sie weniger Nahrung in der Natur fänden und deshalb häufiger die Nähe zu Menschen und Siedlungen suchten, sagte Wittich. „Außerdem sind Elstern sehr intelligente Tiere und haben keine natürlichen Feinde.“

Die Kreisverwaltung hat als Maßnahme nun den Abschuss der Vögel angeordnet. „Ein solcher Vorfall ist unserem Kreisveterinäramt bisher noch nicht bekannt geworden. Auch überregional gibt es keine Hinweise auf so aggressive Elstern. Das scheint ein neues Phänomen zu sein“, sagte ein Pressesprecher.

Dem Bericht der HNA zufolge wurde die Kuhherde im Knüllwalder Ortsteil Schellbach wiederholt von den Rabenvögeln attackiert. Sie landeten auf Euter und Anus der Muttertiere und picken dort das rohe Fleisch heraus. Eine Kuh wurde so schwer verletzt, dass sie geschlachtet werden musste. Das Euter des Tiers war derart verwundet, dass es vor Schmerzen ihr Junges nicht mehr säugen konnte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: