Berlin:Tiger-Vierlinge: Kleine Seri hat Bandscheibenprobleme

Berlin (dpa/bb) - Sorge um einen der Tiger-Vierlinge aus dem Berliner Tierpark: Die Hinterläufe von Sumatra-Tiger-Mädchen Seri knicken manchmal bei schnellen Bewegungen ein. Die Schwierigkeiten beim Laufen träten "ab und zu" auf, erklärte ein Zoo-Sprecher am Mittwoch auf Anfrage. Sie könne sich aber "bisher nahezu uneingeschränkt bewegen". Zur Abklärung sei die Kleine bereits im Dezember im CT des benachbarten Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung untersucht worden. Dabei sei "eine Art kleiner Bandscheibenvorfall" festgestellt worden.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Sorge um einen der Tiger-Vierlinge aus dem Berliner Tierpark: Die Hinterläufe von Sumatra-Tiger-Mädchen Seri knicken manchmal bei schnellen Bewegungen ein. Die Schwierigkeiten beim Laufen träten „ab und zu“ auf, erklärte ein Zoo-Sprecher am Mittwoch auf Anfrage. Sie könne sich aber „bisher nahezu uneingeschränkt bewegen“. Zur Abklärung sei die Kleine bereits im Dezember im CT des benachbarten Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung untersucht worden. Dabei sei „eine Art kleiner Bandscheibenvorfall“ festgestellt worden.

Möglicherweise spiele auch ein niedriger Vitamin-D-Spiegel eine Rolle: Das Vitamin ist wichtig für die Härtung der Knochen und wird vom Körper bei Sonnenlicht gewonnen. Die Tiger-Vierlinge bewegten sich erst seit Herbst auf der Außenanlage. Hierzulande gibt es im Herbst und Winter wenig UV-Licht - Bedingungen, die im natürlichen Lebensraum von Sumatra-Tigern nahe dem Äquator unbekannt sind.

„Beide Befunde sind bisher nicht besorgniserregend“, so der Sprecher. Die Chance, dass sich die Bandscheiben-Wölbung verwachse, sei „ziemlich groß“. In der Tiger-Box sei eine zusätzliche UV-Lampe angebracht worden. Nun wolle man mindestens ein Vierteljahr abwarten, ob sich Seris Zustand bessert, sagte Tierarzt Andreas Pauly in einem auf der Facebook-Seite des Parks veröffentlichten Video.

Die Vierlinge - zwei Kater und zwei Katzen - waren am 4. August 2018 zur Welt gekommen. Die Elterntiere stammen aus indonesischen Zoos und leben seit 2013 in Berlin. Die Vierlinge sind ihr erster Nachwuchs.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: