Tiere - Berlin:Nikolaus in Berliner Panda-Krabbelstube

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Rote Socken für den Nikolaus: Auch Berlins Panda-Zwillinge haben sie an ihrem Bettchen hängen - für jede Pfote eine. Schokolade wird es für die drei Monate alten Bärchen aber nicht geben. Es bleibe bei nahrhafter Muttermilch, versicherte der Berliner Zoo am Donnerstag.

Mit Milch von Bärenmutter Meng Meng haben die schwarz-weißen Mini-Pandas seit ihrer Geburt kräftig zugelegt und wiegen nun über fünf Kilo. Bei der Geburt Ende August waren es erst 186 und 136 Gramm. Namen und das Geschlecht will der Zoo in der kommenden Woche verraten. Zu sehen sein soll der Nachwuchs für Zoo-Besucher aber frühestens Anfang des Jahres.

Bis dahin müssen die Mini-Bären weiter eifrig Laufen üben. Das Hochstemmen mit den Vorderbeinen gelingt beiden schon recht routiniert. An der Koordination mit den Hinterbeinchen arbeitet das Duo zur Zeit in der Krabbelstube. Manche Versuche enden im Moment noch mit einem Bauchklatscher auf der flauschigen Bettdecke. Die Bärchen kommentieren das mit Lauten, die wie "oh,oh" klingen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: