Baruth/Mark:Warten auf Nachwuchs im Wildpark Johannismühle

Baruth/Mark (dpa/bb) - Auf Nachwuchs wartet der Wildpark Johannismühle in Baruth/Mark (Teltow-Fläming). "Beim Mufflon sowie beim Dam- und Rotwild sind wir optimistisch", sagte Geschäftsführer Julian Dorsch am Samstag auf Anfrage. "Ostern haben wir die ersten Kälber."

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Baruth/Mark (dpa/bb) - Auf Nachwuchs wartet der Wildpark Johannismühle in Baruth/Mark (Teltow-Fläming). „Beim Mufflon sowie beim Dam- und Rotwild sind wir optimistisch“, sagte Geschäftsführer Julian Dorsch am Samstag auf Anfrage. „Ostern haben wir die ersten Kälber.“

Wie viele Muttertiere trächtig seien, könne aber nicht gesagt werden. Die Tiere lebten auf dem 130 Hektar großen Gelände des Wildparks wie in der freien Natur. Sie seien damit nur aus der Ferne zu beobachten. Bislang sei auch bei den Geburten immer alles gut gegangen, sagte Dorsch. Die Muttertiere kämen ganz gut allein zurecht.

Im Park leben etwa 40 weibliche Mufflons. Beim Damwild sind es 60 Kühe und 8 beim Rotwild. Ein Teil der Kälber geht an andere zoologische Einrichtungen, einige bleiben zur Zucht in Baruth. Überzählige werden nach Angaben von Dorsch vom Jäger geschossen, um den Bestand auf dem Gelände im Gleichgewicht zu halten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: