Familientrio:Muss ich mein Kind zur Schule bringen?

Lesezeit: 3 min

Wie lange muss die Mama mitgehen? (Foto: IMAGO/Funke Foto Services)

Viele Eltern begleiten ihren Nachwuchs noch, die eigene Tochter soll alleine gehen - und schließt sich dann den anderen an. Nutzt die Mutter die Nachbarn aus? Das Familientrio weiß Rat.

Von Nora Imlau, Herbert Renz-Polster und Collien Ulmen-Fernandes

Meine Tochter (7) geht in die zweite Klasse und kann unserer (und ihrer) Meinung nach den Weg inzwischen alleine gehen. Im ersten Schuljahr haben wir sie im Wechsel mit Eltern aus der Nachbarschaft hingebracht. Die sind nun anderer Ansicht als wir und begleiten ihre Kinder weiterhin. Meist trifft unsere Tochter die Gruppe auf dem Weg und schließt sich an. Ist es egoistisch von uns, wenn wir trotzdem nicht anbieten, wieder einen Bringdienst zu übernehmen?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSchule
:Aller Anfang ist schwer

Was tun, wenn der Sohn keine Freunde findet? Wie kommt man zu einer Hausaufgabenroutine? Und was, wenn die Tochter ständig Bauchweh hat? Ein Kinderarzt, eine Pädagogin und ein Grundschullehrer geben Tipps für die ersten Schulwochen.

Von Ben Bukes und Anna Fischhaber

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: