SZ-Serie "Reden wir über Liebe":"Liebe ist die beste Medizin"

Lesezeit: 5 min

Münstersche Wieselmeerschweinchen können so etwas wie Liebe emfinden, glaubt Norbert Sachser, Professor für Verhaltensbiologie. (Foto: Illustration Jessy Asmus)

Verhaltensbiologe Norbert Sachser erklärt, was wir Menschen von der tierischen Liebe lernen können. Und warum es auch bei Meerschweinchen so etwas wie Liebe auf den ersten Blick gibt.

Interview von Anna Fischhaber

Norbert Sachser ist Professor für Verhaltensbiologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Dort hat er auch Meerschweinchen beobachtet - mehr als irgendjemand sonst wahrscheinlich. Herausgefunden hat er unter anderem: Es gibt auch bei Nagetieren "Softie"-Männer und "Macho"-Frauen und so etwas wie Liebe auf den ersten Blick. Derzeit schreibt er ein Buch über den Menschen im Tier. Ein Gespräch über Liebe unter Tieren - und was wir Menschen davon lernen können.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ-Serie "Reden wir über Liebe"
:Warum wir uns für den Partner schämen

Je näher uns ein Mensch steht, umso peinlicher ist er uns manchmal. Warum das vor allem etwas über uns aussagt, erklärt ein Psychologe.

Von Violetta Simon

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: