Rat und Unterstützung:Saarland eröffnet Zentrum für Kinderschutz und Kinderrechte

Eine Person steht an einem Fenster in einer Jugendhilfe Wohngruppe der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Braunschweig. (Foto: Ole Spata/dpa)

Das Saarland eröffnet ein Kompetenzzentrum für Kinderschutz. Dort soll es Rat und Unterstützung geben.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Saarbrücken (dpa/lrs) - Das Saarland bündelt Institutionen zum Kinderschutz unter einem Dach. Am Mittwoch wurde in Saarbrücken das landesweite Kompetenzzentrum für Kinderschutz und Kinderrechte eröffnet, wie das Sozialministerium mitteilte. Darin sind unter anderem der neu eingesetzte, unabhängige Kinderschutzbeauftragte des Saarlandes sowie die Ombudsstelle Kinder und Jugendhilfe untergebracht. Bei der Ombudsstelle erhalten Kinder und Jugendliche sowie ihre Familien Beratung und Unterstützung bei Konflikten mit der Kinder- und Jugendhilfe.

„Es geht uns insbesondere um die Verbesserung der Inanspruchnahme von Hilfen für Kinder und Jugendliche und die Förderung des interdisziplinären Austauschs sowie der gezielten Zusammenarbeit mit der öffentlichen und freien Jugendhilfe“, sagte der Kinderschutzbeauftragte Kai Frisch. Das Saarland hat sich zum Ziel gesetzt, Kinder und Jugendliche besser vor Gewalt, Missbrauch und Vernachlässigung zu schützen.

© dpa-infocom, dpa:240417-99-709602/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: