Deutscher Alltag:Ganz Ohr

Lesezeit: 3 min

Eine Frau fürs Kalenderblatt: Marion Donovan erfand die Einmalwindel. (Foto: imago images/Historical Views)

Unser Kolumnist schätzt die heilsam-informative Wirkung von Radiosendungen, die ihn im besten Fall sanft in den Schlaf gleiten lassen.

Von Kurt Kister

In der zweiten Hälfte der Nacht, die Frank Sinatra mal als the wee small hours of the morning besungen hat, bekämpfe ich den Schlaflosigkeitsdämon gerne mit dem Deutschlandfunk (DLF). Das soll jetzt nicht bedeuten, dass der DLF so langweilig ist, dass er vor allem ein gutes Schlafmittel wäre. Aber die DLF-Sendung "Das Kalenderblatt" ist für mich, ganz subjektiv, die ideale Kombination aus Bildungsmittel und Sedativum. Im alten Radio, das, wie das heute heißt, noch linear sendet, läuft das Kalenderblatt morgens nach den Neun-Uhr-Nachrichten. Auf dem Telefon oder vergleichbaren Geräten, irgendwelchen Pods also, kann man es jederzeit abrufen, zum Beispiel um 3 Uhr 47, was eine wirkliche wee small hour ist.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDeutscher Alltag
:Nahezu glücklich

Unser Kolumnist hält sich von Ratgeber-Literatur bewusst fern. Normalerweise. Doch dann bringt ihn die Lektüre eines SZ-Interviews auf ganz neue Ideen.

Von Kurt Kister

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: