bedeckt München

Monaco: Trauung von Albert und Charlene:Fürstlich verheiratet

Nein, sie ist nicht wie von manchem Monegassen befürchtet in letzter Minute davongerannt. Mit leichter Verspätung hat Charlene Wittstock Fürst Albert II. von Monaco - der wie seine Braut ganz in Weiß kam - auch das kirchliche Ja-Wort gegeben.

23 Bilder

Monaco's Prince Albert II and Princess Charlene exchange rings during their religious wedding ceremony at the Palace in Monaco

Quelle: Reuters

1 / 23

Und da ist es passiert: Der standhafteste Junggeselle des europäischen Hochadels hat einen Ring am Finger. Kurz nach dem Ja-Wort der Brautleute Albert und Charlene um 17:32 Uhr sind die wichtigsten Trauungsformalitäten mit dem Ringtausch erledigt.

Der Spaß fängt an dieser Stelle aber erst an, nicht nur für das Fürstenpaar. Von schön bis skurril - das monegassische Hochzeitsspektakel in Bildern.

Monaco's Prince Albert II speaks with Princess Charlene during their religious wedding ceremony at the Palace in Monaco

Quelle: REUTERS

2 / 23

Was wohl das Protokoll zu Alberts Last-Minute-Getuschel vor dem Traualtar sagt? Andererseits ist so ein bisschen Nervosität am Ende einer 53-jährigen Junggesellen-Ära aber auch nur zu verständlich.

Italian designer Armani and his niece Roberta wait for the start of the religious wedding ceremony of Monaco's Prince Albert II and Princess Charlene in Monaco

Quelle: REUTERS

3 / 23

Kritisch beäugt Brautkleid-Designer Giorgio Armani sein Machwerk. (An seiner Seite: Nichte Roberta)

Wedding Monaco - Religious Wedding - Arrival

Quelle: dpa

4 / 23

Wie ihre Schwester Stéphanie kam auch Prinzessin Caroline in einem pastellfarbenen Sommerkleid zur Hochzeit ihres Bruders. An ihrer Seite: die jüngste Tochter Alexandra. Von Göttergatte Ernst August fehlt - zum wiederholten Male bei offiziellen Anlässen - jede Spur.

Im Januar 2010 waren Fotos des Welfen-Prinzen aufgetaucht, die ihn im Badeurlaub mit einer Frau zeigten, die nicht seine eigene war. Eine Scheidung ist dennoch eher unwahrscheinlich: Die Grimaldis sind streng katholisch.

Monaco's Prince Albert II takes the hand of Princess Charlene during their religious wedding ceremony at the Palace in Monaco

Quelle: REUTERS

5 / 23

Wie seine Braut trägt auch Albert weiß. Ein bisschen erinnert der Fürst in seiner Uniform an den Kapitän des Traumschiffs - aber was will Mann machen: Adel verpflichtet eben.

Michael Kenneth Wittstock escorts his daughter Princess Charlene on the red carpet at the Place du Palais for the religious wedding ceremony with Prince Albert II at the Palace in Monaco

Quelle: REUTERS

6 / 23

An der Hand ihres Vaters schreitet Fürstin Charlene - diesen Titel trägt sie bereits seit der standesamtlichen Trauung am Vortag - über den roten Teppich.

Wedding Monaco - Religious Wedding - Arrival

Quelle: dpa

7 / 23

So ganz glücklich sieht Michael Wittstock, der Vater der Braut, nicht aus. Ob er allen gegenteiligen Beteuerungen zum Trotz doch nicht so ganz glücklich ist mit seinem künftigen Schwiegersohn? (Kurz vor der Hochzeit waren Gerüchte aufgekommen, die Braut wolle die Hochzeit platzen lassen.) Oder sticht den Südafrikaner einfach die monegassische Sonne in den Augen?

Maid of honour Donatella Knecht de Massy arrives for the religious wedding ceremony of Monaco's Prince Albert II and Princess Charlene in Monaco

Quelle: REUTERS

8 / 23

Charlenes Brautjungfer Donatella Knecht de Massy hat sich bei der Wahl ihres Kleides offensichtlich von der "Royal Wedding" in Großbritannien inspirieren lassen: Wie Catherines "Maid of Honor" trägt sie ein figurbetontes, locker fallendes Seidenkleid mit angedeutetem Dekolleté. Nett anzusehen ist sie ja - aber keine zweite Pippa.

Wedding Monaco - Religious Wedding - Arrival

Quelle: dpa

9 / 23

Einen Fehltritt im wahrsten Sinne des Wortes leistet sich der für seine Eskapaden berüchtigte belgische Prinz Laurent: Er stolpert und stürzt auf dem rot-weißen Teppich. Doch Alberts Sicherheitstruppe ist auf Zack - und hat den gefallenen Royal im Nu wieder aufgerichtet.

Wedding of Prince Albert II and Charlene Wittstock - Religious Ce

Quelle: dpa

10 / 23

Der wichtigste Mann in Charlenes Leben wird künftig nicht ihr frisch angetrauter sein - sondern der Fruchtbarkeitsgott. Wie von allen Damen des Hochadels wird auch von der Südafrikanerin erwartet, möglichst zeitnah nach der Hochzeit für einen Erben zu sorgen.

Diese gut gelaunte Kronprinzessin hat ihre Pflicht schon mehr als erfüllt: Im Januar wurde Prinzessin Mary von Dänemark (an der Seite ihres Gatten Frederik) gleich doppelt gesegnet - mit Zwillingen (bereits Nachwuchs Nummer drei und vier). Vielleicht hat die Dänin ja Tipps für die Neu-Fürstin aus Monaco?

Grand Duchess Maria Teresa of Luxembourg blows a kiss towards King Carl XVI Gustaf of Sweden before the religious wedding ceremony of Monaco's Prince Albert II and Princess Charlene in Monaco

Quelle: Reuters

11 / 23

Ein Küsschen für den schwedischen König Carl XVI. Gustaf (vorne rechts): Großherzogin Maria Teresa von Luxemburg (vorne links) flirtet fremd - Ehemann Henri (direkt neben ihr) lächelt ahnungslos. In der Reihe dahinter hat das niederländische Kronprinzenpaar Máxima und Willem-Alexander deutlich weniger Spaß.

-

Quelle: AFP

12 / 23

Schon als er vor dem Palast vorfährt, ist dem schwedischen Monarchen anzusehen: Nach dem Skandal um Sexpartys mit Prostituierten hat Carl Gustaf wieder gut lachen. Und auch Gemahlin Silvia, ganz in Flieder, strahlt. So eine Hochzeit ist aber auch was Feines: Positiv-Schlagzeilen frei Haus!

Wedding of Prince Albert II and Charlene Wittstock - Religious Ce

Quelle: dpa

13 / 23

Die Jägersfrau, die hier der Limousine entsteigt, ist keine geringere als Prinzessin Madeleine von Schweden. Nach der unschönen Entlobung im vergangenen Jahr - Ex-Freund Jonas Bergström ließ sich auf ein Auswärtsspiel mit einer norwegischen Handballerin ein - ist der royale Single offenbar auf der Jagd nach dem wahren Traumprinzen.

Wedding of Prince Albert II and Charlene Wittstock - Religious Ce

Quelle: dpa

14 / 23

James-Bond-Darsteller Roger Moore hat Ehefrau Kristina an der einen Hand und einen Fächer in der anderen - optimal für eine Trauung unter freiem Himmel.

Princess Stephanie of Monaco and her children Louis Pauline and Camille arrive to attend the religious wedding ceremony for Monaco's Prince Albert II and Princess Charlene at the Palace in Monaco

Quelle: REUTERS

15 / 23

Ganz artig posiert Prinzessin Stéphanie, Alberts jüngere Schwester, mit ihren Kinder Louis, Pauline und Camille (von links) für die Fotografen.

Wedding of Prince Albert II and Charlene Wittstock - Religious Ce

Quelle: dpa

16 / 23

Ein Traum in Mint mit Hut: Naomi Campbell ist in Begleitung ihres steinreichen russischen Lebensgefährten zur Trauung gekommen. (Der hat nur mal eben für das Posing seiner Liebsten das Bild verlassen - Mann will ja nicht Naomis Zorn erregen.) Mit dem Bräutigam soll das Topmodel im Übrigen eine amouröse Vergangenheit verbinden.

Monaco's Princess Charlotte Casiraghi and her boyfriend Alex Dellal arrive at the Place du Palais to attend the religious wedding ceremony for Monaco's Prince Albert II and Princess Charlene at the Palace in Monaco

Quelle: REUTERS

17 / 23

Charlotte Casiraghi mit ihrem langjährigen Freund Alex Dellal. Noch trägt die Tochter von Prinzessin Caroline rosa - doch mancher Monegassen-Kenner hofft auf einen baldigen Auftritt der schönen Brünetten in Weiß.

German designer Lagerfeld arrives to attend the religious wedding ceremony for Monaco's Prince Albert II and Princess Charlene at the Palace in Monaco

Quelle: REUTERS

18 / 23

Hausfreund Karl Lagerfeld ist selbstverständlich geladen, doch das Hochzeitskleid durfte der deutsche Designer nicht schneidern. Ob er darüber ein paar Tränchen verdrückt hat - und deshalb Sonnenbrille trägt?

Monaco Royal Wedding - The Religious Wedding Ceremony

Quelle: Getty Images

19 / 23

Auch ihr wurde einst eine Affäre mit dem heutigen Bräutigam nachgesagt: Model Victoria Silvstedt darf trotzdem über den rot-weißen Teppich defilieren. Schließlich ist die blonde Schwedin (heute) ausdrücklich nur eine "gute Freundin" des Fürsten ...

Wedding of Prince Albert II and Charlene Wittstock - Religious Ce

Quelle: dpa

20 / 23

Er hatte bereits am Freitag seinen großen Tag: Der französische Musiker Jean-Michel Jarre durfte das Abendprogramm der standesamtlichen Trauung gestalten. Wie das aussah? Elektronische Klänge - und eine bombastische Lasershow.

Monaco Royal Wedding - The Religious Wedding Ceremony

Quelle: Getty Images

21 / 23

Den Hut auf haben die fürstlichen Carabinieri, die ein friedliches und sicheres Hochzeitsspektakel garantieren sollen.

Wedding Monaco - Religious Wedding - Arrival

Quelle: dpa

22 / 23

Wichtigstes Accessoire in Monaco in diesen Tagen: der Fotoapparat. Wer weiß, wie lange es dauert, bis wieder eine Fürsten-Hochzeit ansteht - auf die heutige mussten die Monegassen schließlich auch 55 Jahre warten.

Monaco Royal Wedding - The Religious Wedding Ceremony

Quelle: Getty Images

23 / 23

Die Bestuhlung steht, der rote Teppich ist ausgerollt - nur der Himmel über Monaco will am Samstagmorgen noch nicht so recht zum Anlass passen. Doch wen kümmern ein paar Wölkchen am Himmel, bei dem Läufer! Der ist nämlich nicht einfach nur rot, sondern seitlich jeweils mit einer weißen Stickerei versehen. Wer jetzt denkt, dieses raffinierte Detail sei eine Reminiszenz an die monegassichen Nationalfarben irrt. Die Hochzeitsexperten des ZDF (unter Leitung der schwangeren Karen Webb) wissen: Der deutsche Teppichdesigner wollte allen Hochzeitspaaren des Hochadels, die ihn nicht engagiert haben, zeigen, was sie verpasst haben.

© sueddeutsche.de/jobr/jab
Zur SZ-Startseite