Fürstenhaus Monaco

Familie Grimaldi

Fürstenhaus Monaco

Ursprünglich genueser Partizier regiert die Familie Grimaldi, nach der Vertreibung im Rahmen des Krieges im 13 Jahrhundert aus Genua, Monaco. An die Macht kamen sie damals mit einem Handstrich, mit dem sie das ursprünglich neapolitanische Haus übernahmen. Noch heute lautet die korrekte Anrede für den Fürsten S. A. S., also Son Altesse Sérénissime, übersetzt: Seine Durchlaucht.

Mitten in Bayern
:Der Franke war's!

Jetzt muss er bald wieder raus, der Weihnachtsbaum. Aber wer ist eigentlich zuständig für den Weltsiegeszug eines nadelnden, eminent feueranfälligen Gewächses mitten im Wohnzimmer?

Glosse von Olaf Przybilla

SZ PlusSZ-Serie „Monarchien in der Krise“
:Ein Fürst, der Luftschlösser ins Meer baut

Albert II. ist in Monaco beliebt, weil er das Fürstentum noch reicher macht. Ein kühnes Luxusimmobilien-Projekt im Meer aber hat sein Image als Öko-Fürst ruiniert. Und jetzt erschüttern auch noch Gerüchte und ein Skandal seine Regentschaft.

Von Kerstin Lottritz

Leute
:Ein Baby mit 83

Al Pacino wird wieder Vater, Leona Lewis brauchte nach der Geburt ihrer Tochter Therapie, und Fürst Albert fährt Rollschuh im Palast.

Leute
:Das wird knapp

Der Fürst von Monaco hat immer noch keine Weihnachtsgeschenke, Daniel Craig findet die meisten Drehbücher schlecht, und eine Ballermann-Anwohnerin nimmt Antidepressiva gegen nervige Deutsche.

Mitten in Coburg
:Mehr als das königlich-britische Wasserklosett

Coburg und die Queen Victoria? Auf Stadtführungen wurde da bislang vor allem eine royale Toilette vorgeführt, very british. Jetzt aber ist das alles anders.

Glosse von Olaf Przybilla

Buchvorstellung
:Der Prinzessinnen-Code

Der Münchner Autor Thilo Wydra hat eine Doppelbiografie über Grace Kelly und Diana Spencer geschrieben. Die beiden verband offenbar mehr als gedacht.

Von Josef Grübl

Leute
:Trauer um Dolly

Ursula von der Leyen beklagt den Tod eines ihrer Ponys, die Tochter von Charlène und Albert von Monaco greift zur Schere, und Rihanna räumt in einem Sterne-Restaurant auf.

Leute
:Getrennt ist getrennt

Shakira und Gerard Piqué teilen kurz und schmerzvoll das Ende ihrer Beziehung mit, Fürstin Charlène ist mit Corona infiziert, und Jennifer Lopez bedankt sich für Misserfolge.

MeinungRoyals aus Coburg
:Queen Victoria, unerwünscht

Die Londoner haben ihre Royal Albert Hall, logisch. Und die Coburger sollen nicht mal eine Prinz-Albert-Wand haben, obwohl der doch aus Oberfranken stammt? Das sollte sich jetzt ändern - eigentlich.

Glosse von Olaf Przybilla

Leute
:Königliche Impfluencer

Charles und Camilla informieren über eigentlich private Gesundheitsfragen, Chris Noth über einen "Sex and the City"-Streit. Und Claudia Schiffer unternimmt einen Familienausflug auf den roten Teppich.

Geschichte
:Königin Victoria und Prinz Albert: Coburgs Glamour-Paar

Das Verhältnis der oberfränkischen Stadt zu ihren Royals ist leicht getrübt. Im Jubiläumsjahr soll sich das ändern.

Von Claudia Henzler

Fürst Albert II. wird 60
:Vom Neuzeit-Casanova zum Staatsmann

Fürst Albert II. von Monaco verkehrte einst mit Topmodels, bekam ständig Heiratsangebote und will mehr als 100 Affären geführt haben. Nun feiert er Geburtstag - und will nach seinem Image auch das seines Staates bessern.

Fürstentum
:Erziehungstipps aus Monaco

In einem Video sprechen Prinz Albert von Monaco und seine Frau Charlène über das erste Jahr mit ihren Zwillingen. Laufen können die zwar noch nicht - aber schwimmen.

Monaco
:Fürstenpaar präsentiert Zwillingsnachwuchs

Vor Tausenden von Monegassen und Touristen haben Fürst Albert II. und Fürstin Charlène ihre Zwillinge präsentiert. Obwohl Prinzessin Gabriella zwei Minuten früher geboren wurde, ist ihr Bruder Jacques Thronfolger.

Fürstentum Monaco
:Charlène bringt Zwillinge zur Welt

Nachwuchs für das Fürstentum Monaco: Charlène, die Frau von Fürst Albert II., hat Zwillinge zur Welt gebracht. Damit steht auch die neue Thronfolge fest.

Nachwuchs im Fürstentum Monaco
:Fürstin Charlène ist schwanger

Auf diese Nachricht haben viele Monegassen gewartet: Fürst Albert und seine Frau Charlène erwarten ihr erstes gemeinsames Kind. Das hat Auswirkungen auf die Thronfolge.

Wirbel um Hochzeit in Monaco
:Die Braut geht Monegassi

Es soll ein Millionenspektakel werden, ein Staatsakt. Und nun das: Unmittelbar vor der Hochzeit verdichten sich die Gerüchte, die Polizei habe Charlene Wittstock am Flughafen von Nizza den Pass abgenommen, um sie an der Flucht nach Südafrika zu hindern. Wird die Fürstenhochzeit platzen?

Stefan Ulrich

VIP-Klick: Fürst Albert II.
:Albert, der Entschlossene

Schlag auf Schlag: Vor knapp drei Wochen verlobte er sich mit Dauerfreundin Charlene Wittstock, jetzt hat Fürst Albert von Monaco noch eine lebensverändernde Entscheidung getroffen.

Verlobung Fürst Albert von Monaco
:Gebotene Liebe

Nach jahrelangem Zögern gibt Albert von Monaco die Verlobung mit Charlene Wittstock bekannt. Und die Monegassen können nun wieder auf Glanz und Glamour vergangener Zeiten hoffen.

Stefan Ulrich

VIP-Klick: Fürst Albert II.
:Der ewige Junggeselle ist Geschichte

Endlich: Im Alter von 52 Jahren hat sich Fürst Albert nach jahrelanger Beziehung mit der Südafrikanerin Charlene Wittstock verlobt.

Stilkritik: Prinz Albert
:Der Märchenprinz

Prinz Albert könnte der Welt ein schönes Märchen vorleben mit der schönen Schwimmerin an seiner Seite. Doch seine Geschichte bleibt eigenwillig.

Tanja Rest

Gutscheine: