"Scheinbar gesunde Milchprodukte für Kinder sind meistens keine leichten Zwischenmahlzeiten, sondern klebrige Süßigkeiten", sagt Anne Markwardt von Foodwatch. Der Zuckeranteil liegt bei bis zu 40 Prozent.

Die Organisation hatte Verbraucher dazu aufgefordert, Vorschläge für das süßeste Milchprodukt für Kinder einzureichen. Rund 100 Vorschläge wurden ausgewertet.

Immerhin auf Platz zehn der wenig ruhmreichen Toplist schaffte es der "Monte Drink" von Zott mit einem Zuckeranteil von 12,7 Prozent. Das entspricht acht Zuckerwürfeln pro Packung - mehr als die gleiche Menge Cola.

"Zott Monte Drink ist aus viel frischer Milch, Schokolade und dem Besten der Haselnuss zubereitet und schmeckt herrlich frisch und haselnussig", schreibt der Hersteller. Klingt unbedenklich, doch Eltern ...

Grafik: foodwatch

17. Dezember 2009, 12:582009-12-17 12:58:00 ©